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Rechteverwaltung online - Mandant als externer Mitarbeiter

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letzte Antwort am 08.01.2021 10:50:47 von lubro
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lubro
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Ein Mandant nutzt bei einem anderen Steuerberater eine SmartCard.

 

Diese haben wir unserer Mitgliedschaft zuordnen lassen.

 

In der Rechteverwaltung online taucht der Mandant nun als "externer Mitarbeiter" in der Kategorie "Mitarbeiter" auf, statt als Mandant. (Lt Datev geht das derzeit nicht anders)

 

Eine korrekte Zuordnung wäre hier wünschenswert, um versehentliche Zuordnungen von zB "allen Mitarbeitern" in einer Gruppe zu vermeiden, vor allem jedoch der Logik wegen. 

 

Vielen Dank und ein frohes, friedliches Jahresende.

DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Schöbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Da die SmartCards der Kanzlei Beraternummer zugeordnet werden, werden diese als Mitarbeiter bezeichnet.

Eine Unterscheidung nach Mandant, Mitarbeiter und Fremdberater ist nicht vorgesehen.

jjunker
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Nachricht 3 von 8
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Warum haben Sie dem Mandanten nicht einfach einen Smartlogin auf seinem Handy verpasst?

 

eine Gruppe alle Mitarbeiter gibt es bei uns nicht. Das ist alleine schon darin begründet, dass der eine jenen der andere diesen Mandantenbestand nicht sehen darf.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
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oschmitt
Fortgeschrittener
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Ganz einfach, weil er schon einen Smart-Login eines Kollegen hat.

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jjunker
Experte
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Nachricht 5 von 8
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"Ein Mandant nutzt bei einem anderen Steuerberater eine SmartCard." Da würde ich nicht lange rum machen und irgendwelche Klimmzüge versuchen. Smart Login und gut ist.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
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lubro
Beginner
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Nachricht 6 von 8
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Intention des ursprünglichen Beitrag war und ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass, bzw wie ungünstig die aktuelle "Lösung" ist, mit der Absicht anzuregen dies zu verbessern. Das es hier keine kurzfristige Lösung für dieses spezielle Problem gibt ist klar, dennoch, sehe ich hier langfristig eine Verbesserungsnotwendigkeit. 

 

"SmartLogin und gut ist" sehe ich hier nicht als Lösung, zum einen kann SmartLogin die Funktionen die die SmartCard mit sich bringt noch nicht vollständig ersetzen, zum anderen wäre damit auch nicht das eigentlich angesprochene Problem/der Missstand gelöst.

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jjunker
Experte
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Nachricht 7 von 8
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Wenn Sie eine konkrete Verbesserung mit dem Beitrag erreichen wollen dann wäre der Beitrag gut im Bereich Ideas aufgehoben.

 

Im Zweifel eine zweite Smartcard. Die Lösung ist unbefriedigend, völlig klar, aber wie sie selber schreiben ist eine andere Lösung nur auf die lange Bank zu erwarten, 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
lubro
Beginner
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Nachricht 8 von 8
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Datev Ideas ist eine gute Idee, danke!

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7
letzte Antwort am 08.01.2021 10:50:47 von lubro
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