abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteadministration: Standort-Admin - was genau beinhaltet das?

5
letzte Antwort am 14.09.2022 16:52:53 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
472 Mal angesehen

Ich finde nur grobe Infos dazu, was ein Standort-Admin machen darf (oder verstehe diese Infos nicht).

Darf dieser z.B. SmartLogin für MA bestellen und Rechte vergeben?

 

Gibt es eine detaillierte Übersicht?

Danke
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
465 Mal angesehen
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
452 Mal angesehen

Danke, das kenne ich. Mehr gibt es nicht? 

 

Gut dann entnehme ich dem Schaubild, dass der Standort-Admin SmartLogin bestellen kann und entsprechend auch alle Rechte verwaltet!?

 

Admin-Portal für DATEV SmartLogin

Ja

Ja

Ja

 

Gibt mir das obige den entsprechenden Hinweis?

 

Wie sieht es mit der Bestellung von Programmen aus (Mandanten-Direktgeschäft)?.

 

Danke
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
437 Mal angesehen

@Neu_hier schrieb:

Gut dann entnehme ich dem Schaubild, dass der Standort-Admin SmartLogin bestellen kann und entsprechend auch alle Rechte verwaltet!?


So würde ich's auch verstehen. Ich bin mir aber zu 99,8% sicher, dass wir hier eher SmartLogin Administration ist StB only geschrieben haben. Weshalb ich dann meinte, dass flowwer besser sei, weil das Mandat da machen kann, was es will, ohne immer den StB zu brauchen.

 

Vielleicht wurde das geändert? Kann ich aber adhoc nicht testen, weil man einen Standort Administrator nur mit den SmartCards vom StB ernennen kann. Ich habe Kanzleirechte; kann aber keinen Mandanten zum Standort Administrator herausrufen (afaik). 

 


@Neu_hier schrieb:

Wie sieht es mit der Bestellung von Programmen aus (Mandanten-Direktgeschäft)?.


Ja, geht. Geht meine ich aber auch ohne mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft (meine ich). Kommt man meist nur nicht arg so weit mit 😅. Je nach dem, was man bestellt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
410 Mal angesehen

Der Mandant wollte letztens bestellen, hatte laut DATEV aber nicht die erforderlichen Rechte. Auf meine Frage ob er dies als Standort-Admin kann, kam die Antwort, "Sorry weiß ich nicht".....

 

Irgendwie wird es (für mich zumindest) immer schwieriger eindeutige und klare Antworten zu bekommen. Das Schaubild reicht an mancher Stelle (bei mir) nur zu einer Vermutung. Learning by doing ist hier wohl angesagt.

 

 

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
392 Mal angesehen

@Neu_hier schrieb:

Der Mandant wollte letztens bestellen, hatte laut DATEV aber nicht die erforderlichen Rechte.


Nicht? Hm. Ich blicke da auch nicht mehr ganz durch, wer wann was womit wie darf 😂. Da verbuxle ich auch schon mal was aber ich darf ja fast alles. Das ist dann meist auch eine Lösung. 

 


@Neu_hier schrieb:

Learning by doing ist hier wohl angesagt.


Jap, muss ich auch noch machen. Das mit der SL Administration fuchst 🦊 mich ja doch sehr. Und auch das mit dem Standort Administrator. Sieht der dann auch meine in der Kanzlei angelegten Gruppen? Kann der neue anlegen? Und macht der mir am Ende alles kaputt, was man sich ausgedacht hat, weil er Rechte auf Personen schöner findet? Und wenn die Daten unter der Kanzleiberaternummer liegen: kann das Mandat dann auch diesen Ordnungsbegriff angeben oder sagt die RVo dann: Beraternummer geht nicht und lässt nur die mandantengenutzte Beraternummer zur Administration zu?

 

Weiß ich auch alles nicht. Müsste ich auch mal ausprobieren 😎. Allwissend und unerreicht ist man ja doch nie 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
5
letzte Antwort am 14.09.2022 16:52:53 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage