Hallo liebe Community,
ich könnte in diesem Fall eure Hilfe gebrauchen.
Denn entweder sehe ich nicht richtig oder seit dem neuen Design ist es mit dem Einrichtungsassistenten nicht mehr möglich bestehende Rechte zu überschreiben.
Im alten Design wurde man gegen Ende gefragt, ob man die neuen Rechte einfach nur hinzufügen will oder aber die alten Rechte überschreiben möchte.
Stand jetzt werden die Rechte einfach nur hinzugefügt.
Kommt das Feature noch mal wieder oder war der Nutzenfaktor einfach nicht vorhanden?
Folgender Hintergrund: Mein Teamleiter und ich haben einen SmartLogin den wir mit einem Dummy Mandanten + einem Neumandanten ausstatten. Gerade, wenn man zum Mandanten raus fährt und Unternehmen online vor Ort zeigt. Stand jetzt ist meine Lösung, dass ich über die Globalen Rechte gehe (einfach überall ein Häkchen setzen und dann Mandanten hinzufüge/entferne)
Über den Assistenten kann ich nicht mehr gehen da ich mich sonst kaputt klicke, wenn ich alles manuell wieder entfernen muss.
Würde mich euch freuen, wenn mich hier jemand aufklären könnte.
Danke für eure Zeit 🙂
Mit den besten Grüßen
Silvio
Der Assistent ist wohl primär dazu da, neue Medien schnell und einfach mit Rechten auszustatten. Dass das nicht immer so einfach ist, hatte @andreashofmeister auch schon beklagt.
Mein Stand heute wie gestern: ich nutze nie den Assistenten und klicke mich eben schnell zur Gruppe durch > globale Rechte, wie Sie schon vorschlagen und bin damit 10x schneller. Man muss sich nur alles so flexibel wie möglich mit Gruppen bauen. Sie können ja auch 2 Gruppen machen und das SmartLogin dann immer mal wieder aus der Gruppe schmeißen und wieder hinzufügen statt über die globalen Rechte zu gehen. Müsste man schauen, was schneller ist.
Der Assistent ist wohl eher dazu da, Personen, die mit UO wenig bis kaum Berührung haben, schnell Rechte zu vergeben, ohne, dass man auf die Nase fällt. Für alle anderen, deren täglich Arbeit die Rechteverwaltung online ist, hilft der Assistent nicht viel. Mir sind auch die Fragen, die gestellt werden, viel zu lang, bis ich weiß, was ich eingeben soll. Bin fit genug, dass ich weiß, wo ich was in der Gruppe klicken muss, damit ich das Ziel erreiche.
Zur eigentlichen Frage: Ja, der Assistent kann wohl nur hinzufügen. Ob es auch die Wahl wieder geben wird, weiß wohl nur DATEV. Ich würde pauschal "ja" sagen, weil sich bei DATEV aktuell sehr viel tut. Zum "wann" - keine Ahnung.