abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personendatenverwaltung "Wünsch dir Was"

1
letzte Antwort am 29.08.2025 12:17:15 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
96 Mal angesehen

Vor dem Wochenende kam mir das Lied "Wünsch dir Was" von den Toten Hosen in den Kopf.
Ich weiß, dass hier immer wieder über das Thema gesprochen wird.

Trotzdem: Ich wünsche mir . . .

Eine Online-Anwendung, in der ich direkt folgendes auf einen Blick sehen kann:

Die Stammdaten eines Benutzers
Die IDs aller zugewiesenen Smartcards und Smartlogins
Die dem Benutzer zugewiesenen Lizenzen aus der Lizenz-Verwaltung Online
Ein direkter Link zum Benutzer in der RVO oder aber eine direkte Übersicht aller Gruppen und Rechteräume
Ein Link zu den passenden Online-Formularen wie (Namensänderung/Änderung E-Mail Adresse)
Ein direkter Link zur Bestellung einer Ersatz-Karte, Folgekarte, SmartLogin etc.
Ein direkter Link zum dann vorausgefüllten Formular zur Identifikation der Smartcard
Eine Anzeige, ob die Smartcards bereits bei der Finanzverwaltung identifiziert sind

Im Moment ist es sehr mühsam sich die Informationen aus den folgenden Anwendungen herauszusuchen:

Personendatenverwalten Online
Rechteverwaltung Online
Rechteraummanagement Online
Lizenzverwaltung Online
Smartlogin Administration
Hard und Software
DATEV Shop
Prüfung Smartcard Identifiktion

Jetzt gibt es noch den DATEV Benutzer, das DATEV Benutzerkonto, den lokalen DATEV Benutzer in der BRV.
Wenn denn auch in der BRV in der RZ-Verknüpfung die Personen ID angezeigt werden würde oder wenn man daraus dann direkt in die Personenübersicht in der Cloud springen könnte, das wäre ein Traum.

Ich weiß, dass hier fleißig gewerkelt wird. Aber es wäre super, wenn man sich auf eine Lösung bzw. Webanwendung konzentriert und nicht etliche kleine Container nebenbei baut, die nur teilweise miteinander verknüpft sind.

Man blickt irgendwann nicht mehr durch.

Gruß und ein schönes Wochenende

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
61 Mal angesehen

Ich bezeichne mich als Poweruser (klar, mehr geht immer). Ich habe aber langsam auch keinen Überblick über das DATEV-Ökosystem.

Ein bisschen hier, ein wenig PC, manches in der Cloud, einiges im Rechenzentrum, in der SmartIT, auf dem Client, beides unter Service-Anwendungen -in der Cloud aber anders.

Ist ein wenig wie ein Wimmelbild.

Danke
1
letzte Antwort am 29.08.2025 12:17:15 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage