abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Rechte: Personalakte - Basisrechte und erweiterte Rechte

3
letzte Antwort am 17.08.2023 09:03:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
99 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass in der Rechteverwaltung online plötzlich zwei neue Rechte aufgetaucht sind: Sie beziehen sich auf die Personalakte und es können "Basisrechte" und/oder "erweiterte Rechte" vergeben werden. In der Übersicht der aktuellen Rechtestruktur sind diese Punkte jedoch noch nicht enthalten.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Ich würde mir ja wünschen, dass Mandanten auch endlich die Möglichkeit bekommen, Lohnunterlagen in der digitalen Personalakte abzulegen. Gerade bei älteren Unterlagen, die jetzt nicht direkt für die laufende Lohnabrechnung benötigt werden, wäre es schön, wenn wir nicht die Ablage aus dem Lohnprogramm heraus erledigen müssen.

 

Beste Grüße
Angela Walenda

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
97 Mal angesehen

@awalenda schrieb:

Weiß jemand was es damit auf sich hat?


Schätze, das sind neue Rechte für die neue Personalakte.  

 


@awalenda schrieb:

Ich würde mir ja wünschen, dass Mandanten auch endlich die Möglichkeit bekommen, Lohnunterlagen in der digitalen Personalakte abzulegen


Können sie heute auch schon, wenn man Belege mittels Belegtyp Lohn Unterlagen hochlädt.  

 


@awalenda schrieb:

Gerade bei älteren Unterlagen, die jetzt nicht direkt für die laufende Lohnabrechnung benötigt werden, wäre es schön, wenn wir nicht die Ablage aus dem Lohnprogramm heraus erledigen müssen.


Dazu geht die neue Personalakte in die Cloud. Dann arbeitet man wie im ANO Cockpit im Browser damit. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
83 Mal angesehen

Wäre ja schön gewesen, das Programm und die Rechte dazu gleichzeitig rauszubringen. 
Ich habe mich gestern blöd gesucht, was ich mit den Rechten denn nun anfangen kann. 😅

 


 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
79 Mal angesehen

@awalenda schrieb:

Wäre ja schön gewesen, das Programm und die Rechte dazu gleichzeitig rauszubringen. 


Schwierig. Da nehme ich DATEV ein bisschen "in Schutz": Das liegt in der Natur der Sache der technischen Weiterentwicklung und Abstimmung in der DATEV. 

 


@awalenda schrieb:

Ich habe mich gestern blöd gesucht, was ich mit den Rechten denn nun anfangen kann. 😅


Hast Du zu viel Zeit? 😋 Die Community verfolgen; das reicht in aller Regel schon aus 😇. Oder bei @andreashausmann vorbei schauen - aber in DATEV suchen kostet zu viel Zeit und ist wenig effizient.  

 

Und @awalenda: So schön ist die neue Akte auch wieder nicht, weil es keine Schnittstellen gibt und alle Dokumente manuell per drag&drop hochgeladen werden müssen. Kein Upload Mail, kein Upload Mobil, kein Belegbilderservice, ... ob man das in einer vernetzten Welt will? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.08.2023 09:03:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage