abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Einrichtungsassisten für DUO keine Rechteverwaltung möglich?

15
letzte Antwort am 06.06.2018 12:37:12 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
liess
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2179 Mal angesehen

Ich habe für einen Mandanten DUO bestellt, SmartCard ist beim Mandanten, ich will das nächste Woche bei ihm im Unternehmen einrichten, deshalb bereite ich das kanzleiseitig vor. Habe mich an die zahlreichen Informationen und Leitfäden von Datev gehalten, z.B. die Zugriffsrechte über den Einrichtungsassistenten angelegt (DokNr. 1071279). Klappte aus meiner Sicht gut, im Einrichtungsassistenten sieht man in der Zusammenfassung die freigegeben Funktionen, und auch im Report der Rechtsübersicht sind die Freigaben für die maßgeblichen Rechte für "Belege" und "Bank" uneingeschränkt freigegeben (grün) und die anderen differenziert (die waren gelb).

Wenn ich nun im nächsten Schritt auf "Neuanlage eines Mandantenbestands" gehe (auch wieder über den Einrichtungsassistenten), und dort unter meiner Beraternummer und der passenden Mandantennummer (die bei mir) auf "Rechte prüfen" gehe, kommt die Meldung:

Die Neuanlage kann nicht fortgesetzt werden. Zu dieser Berater-/Mandantennummer existiert im Unternehmen online in der Rechteverwaltung unter Stammdaten online kein Recht.

Ich habe einige Dokumente gelesen, doch über welchen Weg auch immer, leuchtet mir nicht ein, was ich hier verpasst habe?

Weiß jemand Hilfe? Warum erscheinen die Rechte nicht, die doch vorher im Einrichtungsassistenten eingerichetet wurden und in den Reports erscheinen? Wo ist der Haken an der Sache?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1570 Mal angesehen

Ihrer Smartcard scheint das Recht zu fehlen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1570 Mal angesehen

Wo liegt denn der Datenbestand in Ihrem REWE und LODAS / Lohn&Gehalt? Einmal mit der Maus über den Datenbestand fahren, dann werden Beraternummer und Mandatennummer angezeigt unter die die Stammdaten in UO angelegt werden müssen.

Hatten Sie es auch nach einer Zeit nochmal probiert? Als ich UO für Mandaten bestellt hatte, konnte ich keine Gruppe unter deren Unterberaternummer anlegen. Ab und zu hakt das System der DATEV wohl etwas.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
liess
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1570 Mal angesehen

Warum denn nicht? Muss ich hier extra was machen? Also es ist doch so: Ich als Kanzlei habe meine Smartcard mit allen Rechten, ich haben eine SC für den Mandanten für DUO bestellt, die dieser erhalten hat. Dazu habe ich ein Schreiben bekommen, in dem es heißt:

"Für die SC eines Mandanten entscheidet der Hauptadmin, welche Nutzungsrechte er haben soll...soll der Mandant für UO berechtigt werden, so können Sie die Freischaltung ... über den Einrichtungsassistenten durchführen"...

Ist es nicht so, dass ICH für den Mandanten da erstmal die Rechte vergeben muss? Das habe ich auch aus dem Leitfaden "Ihr Einstieg in UO: 1. Schritt: Bestellen und Einrichten in Ihrer Kanzlei..." so gelesen.

Oder geht das erst, wenn der Mandant seine SC in Betrieb genommen hat?
Wie ist die Reihenfolge? Wer (Kanzlei/Mandant) muss wann was machen/ einrichten? Ich fahre nächste Woche zum Mandanten zum Einrichten und wollte vermeiden, dass ich dann dort feststelle, dass ich erst etwas hätte vorbereiten müssen...

0 Kudos
liess
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1570 Mal angesehen

Hm, also die Beraternummer und Mandantennummer stimmen schon :-). Und ja, ich hatte extra von gestern auf heute gewartet, in einem Datev-Chat hat man mir aber gesagt, dass man keine Zeiten abwarten müsse, Freischaltungen gingen sofort ohne Wartezeiten...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1570 Mal angesehen

Also, der Fahrplan, der bei uns funktioniert ist so:

  1. Mandat und Kanzlei stimmen ab: UO ist sinnvoll und soll eingesetzt werden
  2. Kanzlei bestellt UO und legt dabei eine neue Unterberaternummer an (direkt im Bestellprozess möglich, eine entsprechende SmartCard der Kanzlei mit notwendigen Rechten vorausgesetzt, im Bestellprozess auch gleich SmartCards/SmartLogins mitbestellen, Lieferung geht direkt an das Mandat (Hardware, Transport-PIN, Infoschreiben,...)).
  3. Im UO Rechteverwaltung oder Gruppenverwaltung neue Gruppe anlegen. Hier die Unterberaternummer vom Mandat angeben, auf die laufen die SmartCards des Mandats. Rechte der Karte vom Mandat entsprechend vergeben. Unter globale Freigabe die Daten eintragen, worunter die Daten liegen (wie oben beschrieben, per Mouseover kurz checken)
  4. In UO Stammdaten neue anlegen mit den Daten, wo die Daten (FiBu, Lohn, etc.) liegen (per Mouseover checken). Das ist meist Beraternummer der Kanzlei und Mandatennummer. Bei Selbstbuchern liegen die Daten unter der Unterberaternummer des Mandats.
  5. Fertig. Zum Mandat fahren, alles kurz einrichten und dann sollte das laufen.

Sollte es noch immer zum Fehler kommen, liegt es an den Rechten oder im Bestellprozess ist was verbastelt worden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1570 Mal angesehen

Hallo J L,

die Smartcard, die gesteckt war als Sie den Mandanten in Unternehmen online anlegen wollten, hat nicht das Recht in den Stammdaten online für die Ordnungsbegriffe unter denen der DUO-Bestand für den Mandanten angelegt werden soll.

Also (vermutlich) ihre eigene Smartcard. Hier müssen Sie ihre Berechtigungen in der Rechteverwaltung erweitern.

Die Administration im Einrichtungsassistenten im Anschluss an die Bestellung hat die Smartcard des Mandanten administriert, nicht aber ihre eigene.

Beste Grüße

liess
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1570 Mal angesehen

So wie von Herrn Bohle beschrieben habe ich mir das auch vorgestellt - die Antwort von Herrn Meyer ist mir etwas dubios, habe ich ja die SC vom Mandanten gar nicht, sprich die war nicht gesteckt, sondern ja, meine... muss ich mal sehen, wie ich hier meine Berechtigungen erweitere... warum steht das in keiner Anleitung, nicht im Einrichtungsassistenten?! Muss ich am Wochenende nochmals schauen... (muss noch dringend was für einen anderen Mandanten auf 19 Uhr fertig machen...wir sollten ja was Gscheids arbeiten eigentlich auch noch, und nicht nur administrieren 🙂
Evtl. melde ich mich wieder ?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1570 Mal angesehen

Sie sollten im Duo in die Administration wechseln, dort Ihre SC auswählen und die Rechte erweitern.

Dubios erscheint Ihnen meine Antwort, weil Sie offensichtlich nicht im Thema stecken.

Glauben Sie mir einfach....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1570 Mal angesehen

Hallo JL,

auf den SmartCards der Kanzlei werden auch die Rechte für den neuen Mandanten-Bestand in DATEV Unternehmen online benötigt.

Mehr Information dazu finden Sie im Einrichtungsleitfaden auf Seite 4:

https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/sonstige_pdfs/einstieg_in_datev_unternehmen_online_kanzlei.pdf

und im Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071279 unter dem Punkt 2.8 "Rechte für den Kanzlei-Mitarbeiter einrichten"

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
liess
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1570 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

genau nach diesem Leitfaden bin ich vorgegangen, und nach der DokNr. 1071279! Und zwar logischerweise mit meiner SC (ich nutze übrigens für meine Kanzlei selbst UO).

Wie auf der Seite 20 des oben beschriebenen Leitfadens stehend, bin ich dann auf die "Neuanlage Mandant" gewechselt.

Anders wie auf Seite 21 beschrieben, wurden allerdings nicht die Berater- und Mandantennummer vorbelegt. Habe sie entsprechend eingetragen (meine Beraternummer und die Mandantennummer meines Rewe), auf Rechte prüfen geklickt und dann aber eben die Meldung, dass keine Rechte vorhanden seien!

Woran liegt es, wenn ich genau nach Leitfaden vorgehe?

Ich komme einfach nicht dahinter. Danke auch Herr Meyer für Ihren Versuch, das zu lösen. Ich glaube Ihnen schon gerne, aber wie und warum muss/kann ich auf meiner SC Rechte erweitern? Angezeigt werden die Rechte ja? Und laut Herrn Bohle muss man eine Gruppe anlegen? Warum steht das denn nicht im Leitfaden oder irgendeinem Dokument der Datev?

Ich muss wohl doch den Programmservice fragen, doch das ist höchst unbefriedigend, dass das so kompliziert scheint... ich werde berichten...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1570 Mal angesehen

Ich glaube Ihnen schon gerne, aber wie und warum muss/kann ich auf meiner SC Rechte erweitern? Angezeigt

werden die Rechte ja?

Eine SmartCard mit Admin-Rechten kann Ihre SmartCard auch zu einer mit Admin-Rechten machen. Das lässt sich auch in den Einstellungen festlegen.

Und laut Herrn Bohle muss man eine Gruppe anlegen? Warum steht das denn nicht im Leitfaden oder irgendeinem Dokument der Datev?

Muss man nicht, kann man aber. Je nach Anzahl der UO Mandate ist eine Verwaltung der SmartCards via Gruppen einfacher. Das schlägt aber die DATEV selbst nicht vor. Da wir > 250 UO Mandate haben und dahinter auch bestimmt 300 SmartCards stecken, ist eine Verwaltung via Gruppen um einiges leichter, da es meist ja eine Chef SmartCard gibt, die alles darf und Mitarbeiter SmartCards, die Belege hochladen und den Lohn / REWE vorbereiten. Sollte dann auch die Frau vom Inhaber eine SmartCard bekommen oder weitere Mitarbeiter mit UO arbeiten, einfach SmartCards bestellen, in die Gruppe packen und fertig. So muss man nicht jedes Mal jede SmartCard von 0 an mit Rechten versehen.

Haben Sie UO jemals schon mal erfolgreich eingerichtet? Oder ist es das erste Mal?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1570 Mal angesehen

Hallo JL,

per Ferndiagnose kann ich Ihnen leider nicht beantworten, warum Sie an dieser Stelle nicht weiterkommen. Bitte melden Sie sich daher bei uns per Servicekontakt online oder telefonisch unter +911 319 33621.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
liess
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1570 Mal angesehen

Das habe ich mittlerweilen am Freitag dann noch getan - ich hoffe, es meldet sich jemand am Dienstag oder Mittwochvormittag, da ich am Mittwoch mittags beim Mandanten einen Termin zur DUO-Einrichtung habe. Sofern die Lösung für die Allgemeinheit interessant ist, poste ich sie.

0 Kudos
liess
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1570 Mal angesehen

Es lag ganz simpel an einem * -  das muss man halt wissen (bloß woher). Also: im Einrichtungsassistenten die eigene Hauptberaternummer angeben, die eigene SmartCard auswählen, dann am besten alle Anwendungen aktivieren und anschließend eine Freigabe Beraternummer * bis * und Mandantennummer * bis * eingeben. Ergebnis: Jetzt hat man Rechte für alle Mandanten...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1570 Mal angesehen

So wie ich es gesagt habe...  Einfach die eigene Karte freischalten.

Schön, dass es nunmehr funktioniert.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 06.06.2018 12:37:12 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage