abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDatev Mandantenregistrierung Zugriff sperren möglich?

5
letzte Antwort am 02.12.2021 00:26:57 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
290 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir möchten aus organisatorischen Gründen die MyDatev Mandantenregistrierung nur zentral von entsprechend geschulten und berechtigten Usern durchführen lassen. Leider habe ich trotz intensiver Suche weder in der BRV noch in der RVo die Möglichkeit gefunden, zB den Aufruf über die kontextbezogenen Links im AP zu unterbinden.

 

Kann jemand auf die Sprünge helfen?

 

Vielen Dank,

 

Gruß Taxit

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
282 Mal angesehen
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
270 Mal angesehen

 

Die Freude über die schnelle Lösung von @eliansawatzki hielt nicht lange an, musste nämlich feststellen dass diese Rechte offensichtlich bei all unseren Smartcards "hart" auf der Smartcard für "Alle" Beraternummern eingetragen sind, obwohl wir sonst zu 99,9% ausschließlich mit Gruppenrechten arbeiten. Bedeutet für uns xx-2 Smartcards manuell abzuändern... 😫

 

Gruß Taxit

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
257 Mal angesehen

@taxit schrieb:

Bedeutet für uns xx-2 Smartcards manuell abzuändern... 😫Bedeutet für uns xx-2 Smartcards manuell abzuändern... 


Über die drei ... zu jedem Medium > Rechte löschen geht es nicht bzw. ist das keine Option? Danach ist die SmartCard sauber und frei von Rechten, wenn sie nicht durch Gruppen kommen.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
214 Mal angesehen

 

Danke @metalposaunist für den Tipp, das macht es etwas leichter… 

 

Vermutlich wird man auch zukünftig jede neue Karte erstmal so „behandeln“ müssen…

 

Finde ich gar nicht gut, dass Datev Rechte auf dem Medium vorgibt. Standard sollte „ohne Berechtigung“ sein.

 

Gruß Taxit

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
199 Mal angesehen

@taxit schrieb:

Finde ich gar nicht gut, dass Datev Rechte auf dem Medium vorgibt. Standard sollte „ohne Berechtigung“ sein.


Hatten wir hier auch schon diskutiert 😶. Und ich kann mich nur wiederholen, dass es inhomogen ist, wenn DATEV jedes Medium ab Werk mit Rechten vor sieht; man aber hoffentlich mit Gruppen arbeitet, die erstmal leer an Rechten sind und man, wenn man die Standardrechte denn behalten will, erstmal manuell diese Rechte wieder in die Gruppe überträgt, eben drum, dass es einfach in der Administration ist und man nicht Rechte aus Gruppen und Rechte aus harter Administration hat und am Ende niemand mehr auf 1 Blick weiß: woher kommt denn nun genau das Recht? 🤔

 

Wenn sollte DATEV tatsächlich jedes Medium  "dumm" ausliefern und es muss zwangsweise immer administriert werden oder man bekommt das mit den Gruppen auf die Kette. Und wenn DATEV dann ab Q4 2021 es uns ermöglicht Rechte von Medien auf Gruppen zu kopieren muss man nachher trotzdem das Medium an Rechten löschen, weil DATEV den Standard beibehalten will, weil DATEV sagt, dass rechtelose Medien zu viel Aufwand im Support auslösen, weil man dann ja das DFÜ Recht anhaken müsste, damit die SmartCard mit dem RZ spricht. Oh mein Gott - bloß den Genossen nicht zu viel Denkarbeit machen 😶, damit man sich einmal richtig mit der RVo beschäftigt. 

 

Also kann man am Ende kopieren und sieht in der Gesamtübersicht der Rechte dann 2x den gleichen Eintrag: einmal hart auf dem Medium und 1x kommt er per Gruppe. Dass DATEV hier automatisch etwas merkt und Dinge übersichtlicher gestaltet und sagt: Hey, Gruppenrechte haben Vorrang - ich kann das für Dich konsolidieren. 

 

Leg's mit unter den Weihnachtsbaum 🎄. Rechte, die per myDATEV Mandantenregistrierung gesetzt werden, werden ohne wenn und aber gesetzt. Doppelte Einträge, weil das Medium schon warum und wie auch immer administriert war? Egal. Und dann fragt sich DATEV, warum sich damit niemand so wirklich auseinander setzt und man so Krücken wie Standardrechte ab Werk fahren muss. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.12.2021 00:26:57 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage