abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geeignete SmartCard für Umstellung Benutzer- und Rechteverwaltung

11
letzte Antwort am 22.02.2018 11:20:52 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1905 Mal angesehen

Guten Tag,

bei uns steht nun auch die Umstellung von der Nutzungskontrolle auf die Benutzer- und Rechteverwaltung an.

Meine Hauptfrage dazu ist, ob wir eine SmartCard mit ausreichend Rechten besitzen um die Umstellung durchführen zu können.

Unsere "Administrations" SmartCard mit den meisten Rechten kann z.B. DATEV Produkte bestellen über den DATEV Arbeitsplatz/RZ Kommunikation. Reicht dies dann an Rechten aus? In Dok.Nr. 0904181 heisst es SmartCard mit Recht Bestellen/Vertragsdaten zu ändern verwenden.

Ich habe nirgends eine einfach und schnelle Prüfmöglichkeit gefunden, nur den in dem Dokument 1071638 den Hinweis den

Link https://administration.secure.datev.de/ aufzurufen und den Punkt Administration zu wählen. Diesen kann ich aber nicht finden.

Auch im DATEV Arbeitsplatz under "Organisation - Basissoftware - Sicherheit und Rechte" habe ich nicht den Punkt Rechteverwaltung online.

Ansonsten meine ich das unsere Nutzungskontrolle richtig vorbereitet wäre.

-Es sind diverse Mitarbeiter als Benutzer eingerichtet

-Ein Benutzer ist als Hauptadministrator vorhanden

-Der "Admin" der Nutzungskontrolle ist vorhanden

Danke vorab für eine Erklärung

matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
361 Mal angesehen

Weiß DATEV evtl. eine Info zu der berechtigten SmartCard?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 12
361 Mal angesehen

Starten Sie doch einfach mal den Umstellungsassistenten in der Benutzerverwaltung. Einer der ersten Schritte ist das Checken der entsprechenden SC und des angemeldeten Benutzers.

Nach dem Check und der Erkenntnis, ob das ausreicht oder nicht, brechen Sie den Assistenten natürlich wieder ab.

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
361 Mal angesehen

Das hört sich auf jeden Fall anwendbar an. Vielen Dank, ich werde es versuchen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 12
361 Mal angesehen

Nur nicht "durchziehen"...Ich bin dann nicht schuld...

Also: Absprung schaffen. Geht!

0 Kudos
dbid1962
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
361 Mal angesehen

alle relevante Info ist unter www.datev.de/brv zu finden.

dort sind auch alle Dokumente gelistet.

inklusive die Möglichkeit, einen (derzeit noch kostenfrei) Termin zur Unterstützung bei der Umstellung zu buchen. -> erste Link nach der Dokumentenliste

-> um das Recht "Personen ver-und entknüpfen" anzufordern ->  Recht freischalten
-> um Adminrechte auf eine SmartCard anzufordern -> Administrator-Rechte ansonsten ist der Umstellungsassistent eine gute Möglichkeit, vom Programm die Rechte checken zu lassen, da hat Herr Hofmeister natürlich recht.

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
361 Mal angesehen

Hallo,

heute hatte ich die Umstellung auf die BuR Verwaltung. Es hat auch alles soweit geklappt.

Die Rechtezuordung und das Hinterlegen der RZ Daten werde ich mir demnächst noch einmal genauer ansehen. Aber anmelden und Bestände öffnen klappt jedenfalls.

Eine Frage habe ich aber noch. Mit welchen Windows Benutzer soll ich den Admin der alten Nutzungskontrolle verbinden? Spielt dieser jetzt noch eine Rolle oder muss ich dafür einen beliebigen verwenden oder einen extra anlegen?

Unbenannt.PNG

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 12
361 Mal angesehen

Was spricht gegen den Windows- bzw. Domänen-  "Administrator"?

oder mache ich damit den "Bock" zum Gärtner?

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
361 Mal angesehen

Einen Domain Administrator Benutzerkonto gibt es natürlich, aber das ist eben keinen aktiv genutztes Konto auf den Clients. Ich möchte das eigentlich nicht mit DATEV in Verbindung bringen.

Für was wird dieser Admin Nuko/BuR Benutzer noch benötigt? In die Administration der BuR Verwaltung komme ich ja in unserem Fall mit dem datevinstad Benutzer.

Wenn ich den Admin Benutzer mit unserem Windows Domain Admin Benutzer verknüpfe, dann melde ich mich als Domain Admin !!! an Windows an und dann??? Zumal es für den Nuko Admin Benutzer auch keine eigene SmartCard gibt, mit dem ich das Konto verknüpfen könnte.

Irgendwie greift mir hier Datev zu weit.

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
361 Mal angesehen

Gibt es vielleicht doch einen Tipp (DATEV) dazu, oder spielt es im Grunde keine Rolle für diesen Benutzer?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
361 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Sammel,

Sie können den Administrator der Nutzungskontrolle mit dem gelben Ausrufezeichen stehen lassen und brauchen Ihn nicht mit Ihrem Domänenadministrator verknüpfen. Wichtig ist, dass mindestens ein Benutzer als Hauptadministrator eingerichtet ist. In Ihrem Fall ist das dann der datevinstad.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
361 Mal angesehen

Guten Tag Herr Kraus,

vielen Dank für die Antwort. Dann müsste alles passen.

Freundliche Grüße

Matthias Sammel

0 Kudos
11
letzte Antwort am 22.02.2018 11:20:52 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage