abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage - Bestellung einer Smartcard für einen existierenden Benutzer

6
letzte Antwort am 03.07.2024 16:12:16 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
231 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

vermutlich wurde die Frage hier schon irgendwann einmal gestellt.
Im Moment finde ich dazu nichts passendes.

Kurzer Hintergrund: Normalerweise legen wir neue Benutzer als erstes über den Shop bei der Bestellung der Smartcard an. Danach folgt die Anlage des Accounts im Windows Netz und in der DATEV. Wenn ich dann den DATEV-Benutzer bei der Anlage mit dem RZ-Konto verknüpfe, dann existiert im DATEV RZ dieser Benutzer bereits.
Sprich durch die Bestellung wurde das Benutzerobjekt im RZ bereits angelegt.

 

Nun zur Frage bzw. zu meinem Problem:


Nun habe ich aktuell einen Account in der lokalen DATEV und auch in der Rechteverwaltung Online, der aber im Shop nicht zur Auswahl steht.
Wenn ich dort jetzt den betroffenen Benutzer noch einmal anlege:

Habe ich dann zwei identische Benutzer in der Rechteverwaltung online?
Eine Dublette möchte ich vermeiden.

Soll ich hierfür einen Service-Kontakt anlegen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
224 Mal angesehen

Dann müsste man die Ursache dazu suchen, wo man bei DATEV Personendaten verwalten anfangen kann. In der Rechteverwaltung online gibt es auch eine Personen ID. Die sollte dort auch auffindbar sein - meiner Meinung nach. Schaust Du auch bei den richtigen / identischen Beraternummern? Nicht, dass die bereits in der RVo angelegte Person gar nicht auf die im Shop ausgewählte Beraternummer angelegt wurde. 

 

Hab' schon viele Mandanten als Benutzer der Kanzlei gesehen ... 

 

Gut, dass Du Dir vorher dazu Gedanken machst, um nervige Dubletten zu vermeiden! 👍👏

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
213 Mal angesehen

Hi,

 

in der Personenverwaltung finde ich eine Idee zum Benutzer.
In der RVO finde ich die Nummer aber (Stichprobe: Mein Account) nicht.

 

Unter den drei bekannten Reitern (Berechtigungen, Gruppen, Zugangsmedien) ist die ID nirgendwo zu finden. (Oder ich gucke nicht richtig . . . . )

 

 

bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
206 Mal angesehen

Danke für den Hinweis! Die Beraternummer ist falsch!

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
202 Mal angesehen

@bjoern schrieb:

Die Beraternummer ist falsch!


Top! Es hat alles eine Ursache 😎

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
201 Mal angesehen

Wobei - In der Personenverwaltung steht die richtige Beraternummer!
Wenn ich in der Benutzerverwaltung den RZ-Benutzer sehe, dann steht hier die falsche Nummer. Das kann ich hier aber auch nicht ändern? Das Feld ist grau hinterlegt und ich kann keine alternative Selektion vornehmen.


0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
197 Mal angesehen

Wenn ich die RZ-Verknüpfung löse und die betroffene Dame erneut im RZ suche, dann steht dort die falsche Beraternummer!

Gibt es noch eine Stelle, an der man die Zuordnung online ändern kann?

0 Kudos
6
letzte Antwort am 03.07.2024 16:12:16 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage