Hallo Zusammen,
vermutlich wurde die Frage hier schon irgendwann einmal gestellt.
Im Moment finde ich dazu nichts passendes.
Kurzer Hintergrund: Normalerweise legen wir neue Benutzer als erstes über den Shop bei der Bestellung der Smartcard an. Danach folgt die Anlage des Accounts im Windows Netz und in der DATEV. Wenn ich dann den DATEV-Benutzer bei der Anlage mit dem RZ-Konto verknüpfe, dann existiert im DATEV RZ dieser Benutzer bereits.
Sprich durch die Bestellung wurde das Benutzerobjekt im RZ bereits angelegt.
Nun zur Frage bzw. zu meinem Problem:
Nun habe ich aktuell einen Account in der lokalen DATEV und auch in der Rechteverwaltung Online, der aber im Shop nicht zur Auswahl steht.
Wenn ich dort jetzt den betroffenen Benutzer noch einmal anlege:
Habe ich dann zwei identische Benutzer in der Rechteverwaltung online?
Eine Dublette möchte ich vermeiden.
Soll ich hierfür einen Service-Kontakt anlegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dann müsste man die Ursache dazu suchen, wo man bei DATEV Personendaten verwalten anfangen kann. In der Rechteverwaltung online gibt es auch eine Personen ID. Die sollte dort auch auffindbar sein - meiner Meinung nach. Schaust Du auch bei den richtigen / identischen Beraternummern? Nicht, dass die bereits in der RVo angelegte Person gar nicht auf die im Shop ausgewählte Beraternummer angelegt wurde.
Hab' schon viele Mandanten als Benutzer der Kanzlei gesehen ...
Gut, dass Du Dir vorher dazu Gedanken machst, um nervige Dubletten zu vermeiden! 👍👏
Hi,
in der Personenverwaltung finde ich eine Idee zum Benutzer.
In der RVO finde ich die Nummer aber (Stichprobe: Mein Account) nicht.
Unter den drei bekannten Reitern (Berechtigungen, Gruppen, Zugangsmedien) ist die ID nirgendwo zu finden. (Oder ich gucke nicht richtig . . . . )
Danke für den Hinweis! Die Beraternummer ist falsch!
@bjoern schrieb:
Die Beraternummer ist falsch!
Top! Es hat alles eine Ursache 😎.
Wobei - In der Personenverwaltung steht die richtige Beraternummer!
Wenn ich in der Benutzerverwaltung den RZ-Benutzer sehe, dann steht hier die falsche Nummer. Das kann ich hier aber auch nicht ändern? Das Feld ist grau hinterlegt und ich kann keine alternative Selektion vornehmen.
Wenn ich die RZ-Verknüpfung löse und die betroffene Dame erneut im RZ suche, dann steht dort die falsche Beraternummer!
Gibt es noch eine Stelle, an der man die Zuordnung online ändern kann?