Hallo,
folgender Sachverhalt:
Eine natürliche Person hat eine private Einkommensteuererklärung und eine GmbH. Die GmbH läuft auf einer anderen Mandantennummer als die private Einkommensteuererklärung. Je Mandantennummer gibt es eine eigene mandantengenutzte Beraternummer.
Für die Einkommensteuererklärung gibt es einen "Meine Steuern" Vertrag unter der mandantengenutzten Beraternummer "A" für die natürliche Person.
Für die GmbH gibt es einen Unternehmen Online Vertrag unter der mandantengenutzten Beraternummer "B".
Die natürliche Person hat einen SmartLogin. Der SmartLogin gehört der mandantengenutzten Beraternummer "A" an. In der Rechteverwaltung Online kann ich nur die Rechte für Meine Steuern verwalten. Es gibt keine Möglichkeit die Rechte für Unternehmen Online zu verwalten. Unternehmen Online wird in der Rechteverwaltung Online nicht angezeigt.
Frage:
Wie kann ich in der Rechteverwaltung der natürlichen Person die Rechte für Unternehmen Online einräumen?
Vielen Dank und viele Grüße
Danke für die schnelle Antwort. Das Dokument bezieht sich allerdings auf Fälle, in denen die mandantengenutzte Beraternummer wiederverwendet wird. In meinem beschriebenen Szenario soll "Meine Steuern" auf einer anderen mandantengenutzten Beraternummer laufen als "Unternehmen Online". Gibt es dafür eine Lösung?
In dem Fall würde ich einmal mit dem Logistikcenter Kontakt aufnehmen. Die können ihnen die Punkte in der RVo freischalten, damit Sie Rechte administrieren können.
Hallo @Lukas27,
da der Belegbestand aus DATEV Meine Steuern an der Einkommensteuerleistung des Mandanten und nicht an der mandantengenutzten Beraternummer hängt, ist der von @andrereissig beschriebene Weg des Wiederverwendens der mandantengenutzten Beraternummer, unter welcher auch DATEV Unternehmen online angelegt ist, die Lösung für Ihr Anliegen.
In der Mandantenregistrierung wird dabei, den unter der mandantengenutzten Beraternummer liegenden, von Ihnen ausgewählten Personen, die Berechtigung zum Zugriff auf den Belegbestand erteilt.
Der Belegbestand selbst hängt deshalb nicht mit der mandantengenutzten Beraternummer zusammen.