Hallo alle,
ein Kollege hat derzeit das Recht zu Buchen in Kanzlei Rechnungswesen - will es aber nicht haben.
Ich als Administrator habe nach der Möglichkeit gesucht, das zu verhindern und erhalte folgende Anleitung:
Anmelden in DATEV Unternehmen online
Gehe zu:
Anwendungen → Administration → Rechteverwaltung online.
Benutzer oder Gruppe auswählen
Wähle den Benutzer, dem du das Recht entziehen möchtest.
Rechte für „Belege“ anpassen
Ich hab in meiner Rechteverwaltung online aber lediglich die Struktur
Was ist zu tun?
Besten Dank für hilfreiche Kommentare... 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In der Rechteverwaltung Online (RVO) werden die Rechte für lokal installierte Programme nicht verwaltet.
Dies geschieht in der lokal installierten Rechtverwaltung (RV).
Am besten 1x suchen über die Programmsuche. Vorsicht, kompliziert...
Boah, I am beghostered!
Das war echt fix - und klappte instantan.
Vielen DANK!
(KI ist nicht die Lösung - NI [natürliche Intelligenz] und Kompetenz zählen da mehr.
ich hab sofort die Rechteverwaltung gefunden und das Recht selber ließ sich auch leicht finden. Individuell das "Belege buchen" verboten - und voila: Er kann es nicht mehr.
Wie @mehrkaffee bereits geschrieben hat, sind das zwei verschiedene paar Schuhe, bzw. zwei verschiedene Rechteverwaltungen.
@Tilo_Schoenewald Hast du zufällig die KI-Antwort beim Googeln benutzt? Auf die kannst du dich tatsächlich was solche Fragen angeht 0 verlassen. Da kommt momentan nur absoluter bulls*it bei rum.😂
Zumindest sieht dein Ergebnis sehr danach aus, als wenn es darauf zurückzuführen ist.
Das Ändern von Daten in Rechnungswesen solltest du in der lokalen Rechteverwaltung im Rechtestrukturbaum: PC-Anwendungen -> Programme -> Rechnungswesensysteme -> Unterprogramme -> (Kanzlei-)Rechnungswesen -> Daten bearbeiten/ändern abändern können.
Vermutlich lässt sich dann in Rechnungswesen von dem Benutzer überhaupt nichts mehr ändern.
Warum man sagt, dass man nur das Recht zum Buchen überhaupt nicht haben will, ist mir aber auch etwas schleierhaft.
Edit: Du warst leider schneller mit deiner Antwort, als ich bei meiner. 🤗
So passt es natürlich auch. 🙂
LG
Hi Alexander,
natürlich war die Antwort aus dem Netz Teil der KI - in diesem Fall CoPilot...
Danke, deine Antwort führt genauso zum Ziel, aber ich fand die Suche wie von @mehrkaffee vorgeschlagen für mich etwas einfacher.
Und um deine Sinnfrage zu beantworten: Es geht um unseren Controller, der nur einzelne Belege anschauen will und sich gelegentlich "vermausklickt"... 😉
Besten Dank und LG