abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Arbeitsplatz Filter inaktive Mandanten nicht auswählbar

16
letzte Antwort am 03.06.2022 12:22:30 von LRentschler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thenmichael
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
655 Mal angesehen

Hallo,

 

ich möchte den Filter im Datev Arbeitsplatz "inaktive Mandanten" für unsere Mitarbeiter nicht zur Verfügung stellen.

Wie und wo kann ich diese Auswahl ausblenden. In der Rechteverwaltung finde ich diesbezüglich nichts.

 

Danke für Infos und Anregungen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 17
648 Mal angesehen

Unter "Filter verwalten" kann die Gültigkeit von "Kanzleiweit" auf "nur für mich" geändert werden, dann kann nur noch derjenige den Filter sehen, der die Einstellung vorgenommen hat.

0 Kudos
thenmichael
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
638 Mal angesehen

Danke für die Info, dies funktioniert. Habe mich aber etwas falsch ausgedrückt.

 

Ich möchte, dass die Mitarbeiter alle inaktiven Mandanten nicht angezeigt bekommen. Diese Anzeige erfolgt über den Filter alle Mandanten. Dieser läßt sich jedoch nicht ändern, da die Gültigkeit DATEV vorbelegt ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 17
604 Mal angesehen

Hallo zusammen,


ich vermute Sie sind in der Mandantenübersicht und dort ist der Filter Alle Mandanten gesetzt. Möglich wäre, dass die Mitarbeiter oder Sie einen Kanzleiweiten Filter erstellen, mit dem Kriterium Status gleich aktiv. Natürlich können dann die Mitarbeiter immer noch inaktive Mandanten sehen, sofern Sie nach wie vor den Filter Alle Mandanten nutzen. Standardfilter der DATEV können nicht gesperrt oder gelöscht werden.

 

Viele Grüße
Daniel Schmidt
Service Organisationsplattform

0 Kudos
thenmichael
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
579 Mal angesehen

Die Filter Aktive Mandaten und Alle Mandanten sind ja bereits DATEV-Filter. Das ist ja mein Problem, dass die Mitarbeiter den Filter, bzw. die Auswahl "Alle Mandanten" nicht auswählen sollen, weil wie ich bereits geschrieben hatte, die inaktiven Mandaten angezeigt werden.

 

Kann der Filter Alle Mandanten für Mitarbeiter gesperrt werden?

 

Hintergrund ist DSGV-Mitarbeiter sollen nicht die Möglichkeit mehr besitzen über inaktive Mandaten Informationen einzusehen und ggf. an dritte weitergeben zu können.

 

Für eine entsprechende Lösung besten Dank

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 17
569 Mal angesehen

Hallo thenmichael,

 

für diese Einschränkung sind die Filter als solche nicht ausreichend. Auch wenn zwar nicht nach den inkativen Mandanten gefiltert werden könnte, tauchen die Daten anderen Stellen im DATEV Arbeitsplatz auf.

 

Das müssten Sie dann schon mit Hilfe der Rechteverwaltung regeln, wobei es hier m. E. kein Rechtesteuerung "inaktive Mandanten anzeigen" gibt, hier müssten Sie dann die Zentralen Mandanten einzeln sperren.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 17
562 Mal angesehen

Bevor wir an einer Lösung des Problems arbeiten. Ist uns allen etwas entgangen warum die Mitarbeiter die Inaktiven Mandanten nicht sehen sollten?

 

mir fällt nur der Punkt Datenschutz ein. Oder woher rührt Ihre Sorge?

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 17
559 Mal angesehen

Siehe Nachricht 5 🤓

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 17
557 Mal angesehen

Ich gehe jetzt mal 💤 . 🥴 Ups

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
thenmichael
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
532 Mal angesehen

Hallo wielgoß,

 

daran habe ich auch gedacht. Aber alle Mandantennummern in der Rechteverwaltung einzugeben kann sicherlich auch nicht die Lösung sein. 

 

Da sollte es doch noch etwas besseres geben?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 17
529 Mal angesehen

Hallo,

 

nein - ich glaube da gibt es keine andere Möglichkeit...

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

randi
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
350 Mal angesehen

Hallo thenmichael,

 

haben Sie zu diesem Anliegen mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung?

 

Wir beschäftigen uns nun schon eine Weile mit den gleichen Fragen!

 

Falls Sie (neue) Ansätze haben währe ich Ihnen überaus dankbar!

 

MfG 

P.S.
Auch DATEV darf sich angesprochen fühlen!

0 Kudos
randi
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
342 Mal angesehen

"mir fällt nur der Punkt Datenschutz ein. Oder woher rührt Ihre Sorge?"

 

Ich denke genau das ist das Problem!

0 Kudos
thenmichael
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
318 Mal angesehen

Leider habe ich noch keine Lösung - Und von DATEV kam auch noch nichts.

 

Der Grund ist weiterhin Datenschutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Werner_Rupprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
277 Mal angesehen

Hallo thenmichael,

 

der Filter "alle Mandanten" kann, wie Sie wissen nicht in der Rechteverwaltung gesperrt werden. Dies ist auch nicht vorgesehen. Alternativ könnte ich Ihnen vorschlagen, alle inaktiven Mandanten in einen vordefinierten Bereich zu schlüsseln. Diesen Bereich könnte man anschließend auch in der Rechteverwaltung sperren (z.B. Bereich 90000 bis 99999). Eine andere Lösung gibt es nicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Werner Rupprecht

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 17
269 Mal angesehen

Sich bei fehlenden Filtern in der Anwender Community für Verständnis bedanken würde Mancher als mutig titulieren.

 

@Werner_Rupprecht Ihnen Persönlich ein schönes Wochenende. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
LRentschler
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 17
192 Mal angesehen

Hallo Herr Rupprecht,

 

gibt es für dieses Anliegen inzwischen eine bessere Lösung? Das vollumfängliche Umhängen der Mandantendaten inklusive aller Leistungen ist sehr umständlich.

 

Es müsste doch die Möglichkeit geben, dass die inaktiven Mandanten ohne großen Aufwand über die Rechteverwaltung oder ähnliches gesperrt werden können? 

 

Zudem wäre eine Möglichkeit im Mandant direkt denkbar (ein Haken mit "sichtbar für"), da es auch hier Mandanten gibt, die aufgrund des Datenschutzes nicht von allen Mitarbeitern gesehen werden sollten.

 

Viele Grüße

Lena Rentschler

0 Kudos
16
letzte Antwort am 03.06.2022 12:22:30 von LRentschler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage