Hallo,
ich möchte den Filter im Datev Arbeitsplatz "inaktive Mandanten" für unsere Mitarbeiter nicht zur Verfügung stellen.
Wie und wo kann ich diese Auswahl ausblenden. In der Rechteverwaltung finde ich diesbezüglich nichts.
Danke für Infos und Anregungen.
Unter "Filter verwalten" kann die Gültigkeit von "Kanzleiweit" auf "nur für mich" geändert werden, dann kann nur noch derjenige den Filter sehen, der die Einstellung vorgenommen hat.
Danke für die Info, dies funktioniert. Habe mich aber etwas falsch ausgedrückt.
Ich möchte, dass die Mitarbeiter alle inaktiven Mandanten nicht angezeigt bekommen. Diese Anzeige erfolgt über den Filter alle Mandanten. Dieser läßt sich jedoch nicht ändern, da die Gültigkeit DATEV vorbelegt ist.
Hallo zusammen,
ich vermute Sie sind in der Mandantenübersicht und dort ist der Filter Alle Mandanten gesetzt. Möglich wäre, dass die Mitarbeiter oder Sie einen Kanzleiweiten Filter erstellen, mit dem Kriterium Status gleich aktiv. Natürlich können dann die Mitarbeiter immer noch inaktive Mandanten sehen, sofern Sie nach wie vor den Filter Alle Mandanten nutzen. Standardfilter der DATEV können nicht gesperrt oder gelöscht werden.
Viele Grüße
Daniel Schmidt
Service Organisationsplattform
Die Filter Aktive Mandaten und Alle Mandanten sind ja bereits DATEV-Filter. Das ist ja mein Problem, dass die Mitarbeiter den Filter, bzw. die Auswahl "Alle Mandanten" nicht auswählen sollen, weil wie ich bereits geschrieben hatte, die inaktiven Mandaten angezeigt werden.
Kann der Filter Alle Mandanten für Mitarbeiter gesperrt werden?
Hintergrund ist DSGV-Mitarbeiter sollen nicht die Möglichkeit mehr besitzen über inaktive Mandaten Informationen einzusehen und ggf. an dritte weitergeben zu können.
Für eine entsprechende Lösung besten Dank
Hallo thenmichael,
für diese Einschränkung sind die Filter als solche nicht ausreichend. Auch wenn zwar nicht nach den inkativen Mandanten gefiltert werden könnte, tauchen die Daten anderen Stellen im DATEV Arbeitsplatz auf.
Das müssten Sie dann schon mit Hilfe der Rechteverwaltung regeln, wobei es hier m. E. kein Rechtesteuerung "inaktive Mandanten anzeigen" gibt, hier müssten Sie dann die Zentralen Mandanten einzeln sperren.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Bevor wir an einer Lösung des Problems arbeiten. Ist uns allen etwas entgangen warum die Mitarbeiter die Inaktiven Mandanten nicht sehen sollten?
mir fällt nur der Punkt Datenschutz ein. Oder woher rührt Ihre Sorge?
Siehe Nachricht 5 🤓
Ich gehe jetzt mal 💤 . 🥴 Ups
Hallo wielgoß,
daran habe ich auch gedacht. Aber alle Mandantennummern in der Rechteverwaltung einzugeben kann sicherlich auch nicht die Lösung sein.
Da sollte es doch noch etwas besseres geben?
Hallo,
nein - ich glaube da gibt es keine andere Möglichkeit...
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo thenmichael,
haben Sie zu diesem Anliegen mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung?
Wir beschäftigen uns nun schon eine Weile mit den gleichen Fragen!
Falls Sie (neue) Ansätze haben währe ich Ihnen überaus dankbar!
MfG
P.S.
Auch DATEV darf sich angesprochen fühlen!
"mir fällt nur der Punkt Datenschutz ein. Oder woher rührt Ihre Sorge?"
Ich denke genau das ist das Problem!
Leider habe ich noch keine Lösung - Und von DATEV kam auch noch nichts.
Der Grund ist weiterhin Datenschutz
Hallo thenmichael,
der Filter "alle Mandanten" kann, wie Sie wissen nicht in der Rechteverwaltung gesperrt werden. Dies ist auch nicht vorgesehen. Alternativ könnte ich Ihnen vorschlagen, alle inaktiven Mandanten in einen vordefinierten Bereich zu schlüsseln. Diesen Bereich könnte man anschließend auch in der Rechteverwaltung sperren (z.B. Bereich 90000 bis 99999). Eine andere Lösung gibt es nicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis
Viele Grüße aus Nürnberg
Werner Rupprecht
Sich bei fehlenden Filtern in der Anwender Community für Verständnis bedanken würde Mancher als mutig titulieren.
@Werner_Rupprecht Ihnen Persönlich ein schönes Wochenende.
Hallo Herr Rupprecht,
gibt es für dieses Anliegen inzwischen eine bessere Lösung? Das vollumfängliche Umhängen der Mandantendaten inklusive aller Leistungen ist sehr umständlich.
Es müsste doch die Möglichkeit geben, dass die inaktiven Mandanten ohne großen Aufwand über die Rechteverwaltung oder ähnliches gesperrt werden können?
Zudem wäre eine Möglichkeit im Mandant direkt denkbar (ein Haken mit "sichtbar für"), da es auch hier Mandanten gibt, die aufgrund des Datenschutzes nicht von allen Mitarbeitern gesehen werden sollten.
Viele Grüße
Lena Rentschler