Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine neue Berufsträger SIM beantragt (wechsel der alten "normalen" Smart Card, zur neuen Berufsträger SIM).
Die neue SIM habe ich erhalten. Ich habe auch das Formular zur Verifizierung und Freischaltung an die Kammer gesendet, damit ich Zugriff auf die Vollmachtsdatenbank habe. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her.
Die neue SIM funktioniert für die DATEV Anwendungen, aber leider habe ich immer noch keinen Zugriff auf die Vollmachtsdatenbank. Dort steht beim Versuch der Anmeldung "Ihre aktuell gesteckte SmartCard ist nicht berechtigt eine Vollmachtsdatenbank zu registrieren".
Ich bin aber Berufsträger und auch vertretungsberechtiger der Kanzlei.
Weiß jemand woran es liegt? Kann man ggf. auch ein Update bei der Kammer anfragen, ob die Freischaltung dort bereits erfolgte?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
sofern es sich um die Steuerberaterkammer Nürnberg handelt, liegt es daran, dass Nürnberg die einzige Kammer ist, die den Stick nicht in die Datenbank einträgt und eine Anmeldung bzw. Administrierung nur mit den originalen Kammermitgliedsausweis möglich ist. Vielleicht liegt es hieran?
Viele Grüße
Michael Vogel
Hallo Herr Vogel,
nein, leider handelt es sich nicht um die Steuerberaterkammer Nürnberg. Macht es Sinn sich bei der Kammer zu melden? Oder zunächst bei DATEV?
Liebe Grüße
Hallo @steuerwissen11
Sie sollten sich bei der Kammer melden. Entweder haben die den Antrag nicht erhalten oder noch nicht bearbeitet. Das können nur die erklären.
MfG, F.Lange