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Benutzerverwaltung

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letzte Antwort am 02.02.2018 14:48:35 von rganter
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kramergartenundambiente
Beginner
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Nachricht 1 von 11
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Hallo Community,

ich habe ein Problem mit der Umstellung von der Nutzungskontrolle auf Benutzer- und Rechteverwaltung.

Wir haben bei uns ein Peer-to-Peer-Netzwerk und bei der Umstellung auf die Benutzerverwaltung muss ich jedem Benutzer einen Windows-Benutzer zuweisen. Meine Frage ist, muss ich die Benutzer am Quasiserver mit den Windowsbenutzern des Quasiservers verbinden, oder an den einzelnen anderen PCs?

Grüße

Dominic

andreashofmeister
Allwissender
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Zu QuasiServer/Peer to Peer gibt es doch ein spezielles Workaround.

Ist Ihnen das bekannt?

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DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

in den meisten Fällen werden die DATEV-Benutzer am Quasi-Server mit den Windows-Konten verknüpft, weil dort alle Windows-Konten angelegt sind. Wenn die Verknüpfungen am Quasiserver eingerichtet werden, übernehmen die Clients die Einstellungen. Wichtig ist, dass die Konten auf dem Quasiserver und auf den Clients gleich angelegt sind.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

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agmü
Meister
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Hallo Herr Kraus,

Wie funktioniert die Umstellung, wenn am Quasi-Server nicht alle DATEV-Benutzer mit Windowskonten verknüpft sind, weil etwa der QuasiServer und der Rechner des Chef identisch sind?

mfg

Andreas G. Müller

collorandi causa sei angemerkt, dass nach meiner - bescheidenen - Erfahrung in diesem Produktbereich noch eine überdurchschnittliche Anzahl von Baustellen offen sind, die aber von den jeweiligen Fachanwendungen geschlossen werden müssen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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jan
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Allen wäre wohl am meisten damit geholfen, wenn die Supportzusage für den Quasi-Server einfach aufgekündigt wird.

andreashofmeister
Allwissender
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Falls von Interesse,  hier zur Kenntnis:

Neues zur Benutzerverwaltung, kam heute über die Service-Email:

Fehler im Service Release Benutzer- und Rechteverwaltung V3.11 vom

26.01.2018

Sehr geehrte.......,

wenn Sie in den nächsten Wochen ...... das Update auf
die DATEV Programm DVD 11.1 planen und das bereits zum 26.01.2018
bereitgestellte Service-Releases Benutzer- und Rechteverwaltung abgerufen haben,

...

Es wird voraussichtlich in den nächsten Woche ein neues Service-Release
Benutzer und Rechteverwaltung V 3.12 zur Verfügung stehen.

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agmü
Meister
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Danke für die Info.

Was auch immer der Fehler war, bisher ist er entweder noch nicht aufgeschlagen, oder er betrifft meine Konstellation nicht.

Das SR vom 26.01. war wohl doch mit einer zu heißen Nadel gestrickt.

@DATEV:  kleiner Wunsch: SR generell vorab "in the wild" verproben und nicht nur in internen QS Systemen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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jan
Fortgeschrittener
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Serverumzug ohne SAA und Neuinstallation mit DVD11.1 am Fileserver -> NuKo aktiv

Neuinstallation an den Terminalserven direkt mit dem SR -> Urplötzlich Benutzer- Rechteverwaltung aktiv

Danach gings weder vor noch zurück bis "das Tool" zum Einsatz kam. 

Aber keine Ahnung, ob das der Fehler des SRs ist / war oder ob hier irgendwas anderes komplett daneben ging.

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rganter
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Oh je, also so langsam macht es keinen Spaß mehr.....

Zuletzt LIMA SR-Problem, jetzt Benutzer und Rechteverwaltung und Hotfix-SWSM-Treiber (bei dem der LIMA-Server kurzzeitig beendet wird!!), usw.

"Korrektur zum Fehler im Service-Release Benutzer- und Rechteverwaltung V. 3.11 vom 26.01.2018

Wir haben Sie zum Fehler im Service-Release Benutzer- und Rechteverwaltung V. 3.11 mit einer Abhilfe informiert, die leider nicht zu 100% richtig war.

Es reicht nicht aus, nur die Löschung des PAK01022 unter <LW>:\ DATEV\DATEN\INSTMAN\RZABRUF\DEPOT durchzuführen.

Wir bitte Sie für die fehlerhafte Information um Entschuldigung. Bitte gehen Sie wie folgt vor, auch wenn Sie bereits den PAK01022 bereits aus dem DEPOT gelöscht haben.

Abhilfe:

Das Service-Release 3.11 muss aus der Datenbasis des Installations-Managers entfernt werden.

1.         Als Administrator anmelden

2.         Windows Explorer öffnen

3.         DATEV-Programmpfad über %Datevpp% öffnen

4.         Aus dem Ordner INSTALL die Datei ResetDB.cmd ausführen

Anschließend müssen die Zugriffsrechte erneut aus dem Rechenzentrum abgerufen werden

1.         Installations-Manager starten

2.         Menüpunkt Software – Vom RZ holen

Anschließend kann die Installation der DVD 11.1 durchgeführt werden."

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andreashofmeister
Allwissender
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Na das letztere kam doch schon gestern.....

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rganter
Fortgeschrittener
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Nachricht 11 von 11
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Ich habe am 31.01. die Nachricht bekommen, dass das SR fehlerhaft ist und man soll dieses aus dem Installationsverzeichnis löschen.

Heute dann, das die Datenbasis zusätzlich bereinigt werden muss....

Wenn Sie die Infos früher erhalten, schön für Sie 🙂

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letzte Antwort am 02.02.2018 14:48:35 von rganter
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