Hallo Community!
Per Assistent ist DATEV von einem Windows 8.1-Netzwerk PC auf einen lokalen Windows 10 umgezogen, die Benutzerverwaltung wurde entsprechend als Einzelplatz (Provider "Windows PC") installiert.
Zwischenzeitlich wurde der PC wieder in eine Domäne eingebunden. Nun soll ein Domänen-/Active Directory-Benutzer verknüpft werden, was jedoch scheitert, da der Provider "Windows Netz" nicht in der Benutzerverwaltung installiert ist.
Wie kann man den Provider "Windows Netz" nachinstallieren?
Vielen Dank für einen Denkanstoß
Fritz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ein Fall für die DATEV- Hotline...
Für wenige Euronen schaltet sich der Techniker auf und wird das Problem in kurzer Zeit final lösen.
@martinkolberg: Ist das so? Ich kann mich dunkel an einen Fall erinnern, bei dem DATEV neuinstalliert werden musste. Könnte sogar 1:1 das gleich wie @seattle sein. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Was man testen könnte: In der Benutzerverwaltung unter Einstellungen einmal Shift-F12 drücken > Service Funktionen aktivieren. Dann taucht dort ein neuer Reiter AD (oder ähnlich) auf, bei dem man ggf. noch etwas mehr festlegen kann. Wenn nicht, bin ich aber auch für den SK (Servicekontakt) bei der DATEV.
Ergebnis können Sie hier gerne veröffentlichen, damit später auch andere das Problem auf gleiche Weise lösen können.
Hallo Fritz,
haben Sie diesen Lösungsansatz
Benutzerverwaltung: Netzwerkumgebung ändern
mal ausprobiert?
⚠️ Vorher Notprogramm-BRV erzeugen nicht vergessen!
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hi,
schonmal als Netzwerkbenutzer das Nuko-Notstart-Tool ausgeführt? Der aktuell angemeldete Benutzer wird dann zwangsweise in der BRV angelegt und zum Hauptadmin.
Grüße
Chr.Ockenfels
Guten Morgen Herr Wielgoß,
vielen Dank für den Link, das war (fast) die Lösung.
Es hat ausgereicht, die Benutzerverwaltung zu "löschen" und neu vom RZ abzuholen. Danach erschien der Provider "Windows Netz" und die Verknüpfung der Benutzer mit dem Active Directory klappte problemlos.
Viele Grüße
Fritz
Hallo,
der Provider "Windows Netz" kann nicht separat nachinstalliert werden. Die Benutzerverwaltung muss deinstalliert und anschließend neu installiert werden.
Eine Anleitung dazu finden Sie im INFO-Dok.: 1007342.
MfG
Karlheinz Schlosser
DATEV eG