abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzerverwaltung/Rechteverwaltung mIDentity

40
letzte Antwort am 09.01.2018 09:29:30 von josi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 41
148 Mal angesehen

Bin ich mir nicht mehr sicher.

Ich hatte Anfang des Jahres alle Mitarbeiter mit sc ausgestattet wg. UO.

Entweder Preis einmalig, weil in der jetzigen Rg. tauch hierfü keine Kosten mehr auf oder gratis- obwohl Datev und gratis

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 41
148 Mal angesehen

Die wird sicherlich nicht kostenlos sein. Aber zukünftig muss man sie sicherlich des öfteren einsetzen.

Aber: als Alternative gibt's ja noch Smart-Login. Das kostet doch nichts. Bin mir jetzt aber nicht 100 %ig sicher, ob das ausreicht (als SC-Ersatz in diesem Fall)...Einen Versuch ist es aber wert...

Aber vielleicht ergibt sich ja hier eine Antwort....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 33 von 41
148 Mal angesehen

Habe jetzt auch die ersten meiner Kanzlei-Kunden umgestellt und bin froh, dass ich ich es mir einfach gemacht habe. Ich hab einfach im Vorfeld mir genug Termine gebucht und lasse die Umstellung mal "schön" von der DATEV selber machen. Den letzten Termin hab ich am 29. dann bin ich "durch".

1. ) Die Umstellung lief echt reibungslos und selbst bei 30-40 Usern in der teils vermüllten NuKo ging das fix. Vorher mal eine Liste machen, wer im AD überhaupt noch vorhanden ist, aktiv ist oder nicht mehr existiert.

2.) Eine Smart-Card vorher besorgen mit entsprechenden Rechten.

3.) Einen Arbeitsplatz auswählten an dem ich mich als AD-Admin anmelde (FS-Netz) oder entsprechend wo ich mich auf einen Terminalserver ebenfalls als Admin des AD  anmelden kann.

Am Server hab ich nix zu suchen - brauch ich nicht. Klar kann ich mir auch eine Smard-Card direkt in den TS stecken, brauch ich aber nicht. Von Arbeitsplatz ist´s bequemer.

DATEV-Fernwartung parat legen und dan lass die "Kollegen" mal machen.

Ein mal bin ich auf die Nase gefallen.Kleine Kanzlei mit FS-Netz. Die hatten schonmal selber einen PC getauscht, diesen selber installiert aber nicht mit in Domäne genommen, also nur in der Arbeitsgruppe... das geht dann halt jetzt nicht mehr. Lokaler User/Admin des PCs ist kein User/Admin im AD gewesen.

jberggren
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 41
148 Mal angesehen

Danke für die Info.

Das ist ja, bis auf die Fernwartung, in etwa so, wie ich es mir denke.

Ich hatte heute meinen ersten Versuch in der Samrt-IT.

Den musste ich aber abbrechen, weil ich kein Notprogramm in der NuKo erstellen konnte. Der NuKo-Admin ist mit keinem Smart-IT Konto verknüpft und ein Login in der NuKo scheiterte an einem nicht bekannten Passwort. Andere Nutzer der NuKo Administratoren-Gruppe können aber kein Notprogramm erstellen ...

Mal sehen, wie es da weitergeht, warten auf DATEV ...

0 Kudos
gafhv
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 41
148 Mal angesehen

Das war ja das Thema meines Ausgangsbeitrags.

Klar kann man es mit Smartcard und Adminrechten theoretisch auch selbst machen.

Mit Betriebsstätten mIDentity geht es aber definitiv nicht.

Und Karten für jeden Mitarbeiter werden wir hier ganz sicher nicht einführen.

Das soll die, von DATEV beauftragte, Fremdfirma schön eigenständig erledigen.

Solange es hinterher wieder genauso funktioniert wie momentan, soll es mir eigentlich egal sein.

Obwohl ich mir den Zeitaufwand auch gerne gespart hätte. Sind schließlich auch Kosten.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 41
148 Mal angesehen

Nach meiner Erfahrung wird es das auch.

Nur bei Neunanlagen von Mitarbeitern /usern  ist dann ein Umdenken erforderlich.

Vergangenheit alles frei und man muss sperren

Neu alles ist gesperrt und man muss freigeben.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 41
148 Mal angesehen

Da die Fehlermeldung zudem suggeriert, das der Systemadministrator etwas verbockt hat und ein Weiterarbeiten sofort zum Weltuntergang führt!

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 38 von 41
148 Mal angesehen

Moin, moin,

so langsam bin ich etwas wieder mehr verunsichert und hoffe auf Aufklärung durch das Rudelwissen, Dank im Voraus.

Wenn ich mit meinem Stick (ich bin mir immer wieder unsicher MyIDentity oder wie?) an einem P2P-Server arbeite und dabei alle Rechte zur Administration habe, sollte das doch genügen oder? Die enthaltene SC lautet auf meinen Namen, ob eine Betriebsstätten-SC anders angezeigt werden würde weiß ich aber nicht.

Ich hoffe jedenfalls, daß es im Januar mit der Aufschaltung problemlos durchläuft.

Angenehme Feiertage wünscht

Wolfgang Funck

0 Kudos
gafhv
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 41
148 Mal angesehen

Wenn Sie das Sicherheitspaket starten, steht unter SmartCard Informationen der

Typ.

Bei Bertriebsstätten-mlDentity gibt es nur den USB-Stick am Server und keine Hardware am Client.

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 40 von 41
148 Mal angesehen

Danke für die schnelle Aufklärung, Herr Raffel,

SmartCard classic sollte dann ja ausreichen. Wieder etwas weniger Feiertagsstreß dank Forum.

Schöne Feiertage wünscht

WF

0 Kudos
josi
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 41
148 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vorab ein frohes und gesundes Jahr 2018!

Bei uns liegt ein ähnlicher Fall vor: Einzelplatzinstallation und mIDentity Stick am gleichen Rechner. Ich wollte im Zuge der Umstellung auf die Benutzerverwaltung ebenfalls mit der DATEV Kontakt aufnehmen und hatte hierzu direkt über den Servicekontakt aus DATEV heraus eine Anfrage geschickt. Dies dauert allerdings jetzt schon über eine Woche. Ich hatte direkt nach dem Absenden der Anfrage hierzu ebenfalls eine Bestätigung inkl. Kontakt-ID erhalten mit dem Hinweis, dass ich im Falle einer schriftlichen Antwort eine Benachrichtigung in meinem DATEV Arbeitsplatz erhalten werde. Bisher nichts...

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit derart langen Bearbeitungszeiten bei schriftlichen Anfragen gemacht oder sollte ich hier telefonisch direkt nochmal nachhaken? Das kann m.E. ja fast nicht sein!

Danke im Voraus für die Antworten.

0 Kudos
40
letzte Antwort am 09.01.2018 09:29:30 von josi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage