abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzer und Rechteverwaltung

5
letzte Antwort am 10.08.2018 11:39:20 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
856 Mal angesehen

Hallo,

eine kurze Frage zur Benutzer- und Rechteverwaltung: Bei einem Mandanten hat die DATEV erfolgreich von der Nutzungskontrolle auf die neue Benutzer- und Rechteverwaltung umgestellt.

Der Mandant fragt jetzt an, ob es weiterhin die Möglichkeit gibt, dass beim Start des DATEV-Arbeitsplatz eine Abfrage nach Benutzerkennung und Passwort erfolgt.

Hintergrund: An diesem PC arbeiten mehrere Personen unter der gleichen Windowsanmeldung, aber nur eine Person soll die Berechtigung haben in DATEV zu arbeiten.

Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das so  nicht, d.h. in diesem Fall müsste unter Windows ein neuer User angelegt werden.

Bin ich hier richtig informiert, oder gibt es in der Benutzer- und Rechteverwaltung doch noch eine Einstellungsmöglichkeit?

Gruß
Peter
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
271 Mal angesehen

Das ist ja gerade das Ziel dieses Instruments BVR. Fachlich nennt man das IAM (Erklärung siehe Dokument 9217996).

Letztendlich hebeln Sie sich im Augenblich das ganze Konstrukt durch die Existenz nur eines Benutzers natürlich aus. Sie müssen das Recht, dass nur ein bestimmter Benutzer mit DATEV arbeitet, entsprechend administrieren. Und das wird nur durch mehrere Windows-Benutzer an diesem PC gehen. Einer davon darf dann eben DATEV. Die anderen nicht.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
271 Mal angesehen

Hallo,

danke, dann habe ich das richtig im Gedächtnis.

Dann muss der Mandant sich (aus seiner Sicht) eben zwischen Pest und Cholera entscheiden.

Gruß
Peter
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
271 Mal angesehen

Das sollte einfach zu beantworten sein.....!

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
271 Mal angesehen

Hallo,

in diesem Fall bin ich mir da nicht so sicher, sowohl der Mandant als auch die "Umgebung" ist da etwas speziell.

Gruß
Peter
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
271 Mal angesehen

Na, das ist doch normal.....

0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.08.2018 11:39:20 von andreashofmeister