Hallo,
wir haben folgende Konstellation:
- Mandat A hat seit etlichen Jahren Einzelunternehmen mit Nutzung von DUO mit Smartlogin unter seiner Beraternummer; zusätzlich nutzt er mit Ehefrau Meine Steuern
- Mandat A hat zusammen mit B vor 3 Jahren eine OHG gegründet. Für die OHG wurde eine neue BRN angelegt und für B darunter ein Smartlogin für die Nutzung von DUO eingerichtet. Über RVO wurde A Zugriff auf den DUO-Bestand der OHG administriert.
Soweit ohne Problem.
Jetzt nutzt die OHG Auftragswesen next. Dies wurde über die Mandantenregistrierung bestellt und für B das Zugriffsrecht administriert. Für A kann dies jedoch nicht erfolgen, da unter seiner BNR Auftragswesen next nicht bestellt wurde (dies ist auch zukünftig beabsichtigt).
Leider funktioniert der Weg für A ein neues Smartlogin unter der BRN der OHG zu bestellen nicht, da dein in RVO kein Zugriffsrecht auf Meine Steuern administrierbar ist.
Wie kann man das Problem lösen?
Nie probiert, aber:
DATEV Meine Steuern mit vorhandenem DATEV SmartLogin aus DATEV Unternehmen ... - DATEV Hilfe-Center
Wäre es vllt. möglich den Mandanten A noch Mal mit der SmartLogin der neuen Beraternummer für Meine Steuern zu registrieren?
Hallo @JPN,
Sie könnten unter der Beraternummer, bei der es einen Vertrag für Auftragswesen next gibt einen DATEV mIDentity-Stick mit SmartCard bestellen und dem Benutzer dann dort die Rechte für Auftragswesen next erteilen.
Somit hätte der Benutzer dann einen Zugang per SmartLogin für das Unternehmen wo Meine Steuern genutzt wird und dann einen zweiten Zugang per SmartCard für das Unternehmen, bei dem Auftragswesen next verwendet wird.