abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer Online Cockpit / Rechteverwaltung

13
letzte Antwort am 21.09.2022 11:58:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TomBe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
615 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe gestern Kollegen für Arbeitnehmer Online Cockpit administriert. Zum testen habe ich das Recht für einen Mitarbeiter freigegeben und wieder entfernt. Nun hat dieser Mitarbeiter trotzdem noch Zugriff auf das Arbeitnehmer Online Cockpit obwohl das Recht für ihn nicht mehr vergeben ist und er eigentlich keinen Zugriff haben sollte. Auch werden Ihm alle Mandanten noch angezeigt.

 

Kann hier jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank und besten Gruß

Tom

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
602 Mal angesehen

Mal beim Mitarbeiter ausprobieren: Arbeitnehmer Online Cockpit ab 19.09.2022 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
TomBe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
596 Mal angesehen

Voller Zugriff, obwohl die Registrierung über Datev-Stick abgefragt wurde und das Recht nicht vergeben ist auf dem Stick.

0 Kudos
a_geptin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
574 Mal angesehen

Falls Ihr noch nicht umgestellt habt auf die Person als Rechteträger:
Das abgefragte Recht hängt am Datev Benutzer, nicht am Stick.

 

MfG

KOB
TomBe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
553 Mal angesehen

Umstellung ist bereits erfolgt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
529 Mal angesehen

Schade, dass ich's mir nicht live ansehen darf 😕. Was in den aktuell unsicheren Zeiten bleibt: die Rechteverwaltung online lügt nie. Was dort drin steht, ist eine Bank, auf die man zu 100% vertrauen kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
TomBe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
525 Mal angesehen

Ich hege eher die Vermutung, dass das Recht von mir über die Rechteverwaltung online administriert wurde. Aber der "Storno" in der Datev Rechteverwaltung für die Datev  Benutzer ausgeblieben ist. Eigentlich sollte dies doch nach der Umstellung eins sein, sofern nicht nur ein Datev Benutzer angelegt wurde ohne, Datev Stick?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 14
517 Mal angesehen

Jetzt geht hier einiges durcheinander 😶. Rechteverwaltung ≠ Rechteverwaltung online. Das sind 2 völlig voneinander unabhängige Systeme mit unterschiedlichen Rechtefreigaben. 

 


@TomBe1 schrieb:

Eigentlich sollte dies doch nach der Umstellung eins sein, sofern nicht nur ein Datev Benutzer angelegt wurde ohne, Datev Stick?


Das verstehe ich nicht. Wenn die Umstellung auf www.datev.de/par gemeint ist: Dann werden nur alle Medien eines Benutzers: SmartCard, SmartLogin, DATEV Benutzerkonto, DATEV RZ-Benutzer mit den gleichen Rechten versehen, wenn man vorher unterschiedliche hatte, weil man nicht mit Gruppen in der RVo gearbeitet hat.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
TomBe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
502 Mal angesehen

Sorry, war eventuell missverständlich. Rechteverwaltung ≠ Rechteverwaltung online -> korrekt!

 

Meine Vermutung! war aber, das diese beiden Systeme nach der Umstellung evtl. doch kommunizieren. Die Rechteverwaltung kann ich leider nicht prüfen.

 

Dadurch das ich weiterhin Zugriff auf das Arbeitnehmer online Cockpit habe ohne das dazugehörige Recht in der Rechteverwaltung online ließ die Vermutung aufkeimen, dass Recht für Arbeitnehmer online Cockpit in der Rechteverwaltung hinterlegt ist.

 

Eventuell ist dies aber gar nicht möglich! Da in beiden Bereichen unterschiedliche Sachen administriert werden.

0 Kudos
a_geptin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
500 Mal angesehen

Also ich habe mich nur in der RVO bewegt, sorry für das Missverständnis.

Dieser Eintrag ist gemeint:

a_geptin_0-1663751117578.png

 

Einen anderen Lösungsansatz habe ich aber leider nicht zu deiner Konstellation. höchstens noch nach vererbten Rechten suchen, aber das wirst du bereits ausgeschlossen haben.

KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
495 Mal angesehen

@TomBe1 schrieb:

Meine Vermutung! war aber, das diese beiden Systeme nach der Umstellung evtl. doch kommunizieren.


Nein. 

 


@TomBe1 schrieb:

Eventuell ist dies aber gar nicht möglich!


Korrekt. Das ANO Cockpit Recht gibt's nur in der RVo.  

 

Ich würde mir ja mal eine Auswertung ziehen und dort schauen, was eingetragen ist. 

 

@a_geptin: Hier besteht in sofern eine Verbindung, dass DATEV ohne SmartCard auf den gelb hinterlegten Benutzer und dessen Rechte zurückgreift. Heißt: ist nur ein Fallback, wenn die SmartCard fehlt, die zur Authentifizierung aller online Anwedungen (DUO, meineSteuern, ...) gebraucht wird.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
TomBe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
483 Mal angesehen

Auswertung habe ich auch schon gezogen, Arbeitnehmer online Cockpit ist als Recht nicht eingetragen.

 

Dennoch habe ich seit gestern, nach dem ich mir einmal das Recht gegeben habe und es wieder entfernt habe vollen zugriff.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 14
440 Mal angesehen

Hi, wahrscheinlich blöde Frage aber kann ich die Rechtevergabe und das Thema auch erstmal zur Seite schieben und es erst nach der Abrechnung aktivieren oder muss das schon davor passieren? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 14
431 Mal angesehen

Wenn Ihr erst danach auch neue ANO Mandate aktivieren wollt oder erst danach neue Mitarbeiter zu ANO einladen wollt: dann ja. Kurzum: Braucht Ihr ANO allgemein bis dahin nicht, passt das. Schreit wer nach ANO, muss man dann administrieren. 

 

Scheint ja sehr komplex bei Euch zu sein? Bei uns war es 1 Haken. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
13
letzte Antwort am 21.09.2022 11:58:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage