abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vermögenswirksame Leistungen rückwirkend löschen

7
letzte Antwort am 24.11.2022 07:20:01 von Conny4
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
453 Mal angesehen

wie kann ich im November rückwirkend vermögenswirksame Leistungen, die im September und Oktober abgerechnet wurden, rückwirkend löschen. Die Lohnarten lassen sich nicht manuell buchen. Der Vertrag vom Mitarbeiter war ausgelaufen und er hat uns nicht informiert. Die Überweisung ist nicht das Problem, das Geld hat die Bausparkasse einfach zurücküberwiesen. Allerdings muss ich nun den Arbeitgeberanteil rückgängig machen ? Wie bekomme ich das hin ? Den VL Vertrag löschen führt nicht zu einer Rückrechnung.

Conny4
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
433 Mal angesehen

Hallo,

ich würde im Vertrag als Vertragsende 8/2022 eingeben. Dann sollte der Sept. + Okt. korrigiert werden.

0 Kudos
pumpkin89
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
427 Mal angesehen

Hallo,

ich würde den Vertrag im entsprechenden Monat rückwirkend beenden (also bspw. in den Monat 08/2022 zurück und dann das Ende 08/2022 setzen) und dann über den BS96 mal eine Nachberechnung anstoßen, ggfs. vorher Stammdaten übermitteln und warten, bis diese wirklich verarbeitet sind.

Grüße! 🌻

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
413 Mal angesehen

Das dürfte nur in Lodas funktionieren 🙂

0 Kudos
Conny4
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
400 Mal angesehen

Ich arbeite mit Lohn und Gehalt und es funktioniert.

0 Kudos
metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
386 Mal angesehen

es handelt sich um Lohn und Gehalt:

wenn der Vertrag erst in 09 beginnt, kann kein früheres Ende-Datum gesetzt werden.

Ich habe die Lösung selbst gefunden:

Den bestehenden Vertrag ändern und die Beträge in beiden Lohnarten auf NULL setzen. Dann erfolgt auch die Rückrechnung. Ich war davon ausgegangen, dass nicht beide Beträge NULL sein dürfen. Ausprobieren hilft manchmal 🙂

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
372 Mal angesehen

In LuG gibt es unserer Kenntnis nach BS96 nicht.

0 Kudos
Conny4
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
346 Mal angesehen

Nein BS96 gibt es bei LuG nicht. Das hatte ich auch nicht geschrieben, denn hier wird ja nach LuG gefragt.

Ich bin nur nicht davon ausgegangen, dass der Vertrag in 9 erst beginnt, wenn er da schon wieder endet.

Aber das Problem ist ja gelöst und das ist die Hauptsache.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 24.11.2022 07:20:01 von Conny4
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage