abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

verbuchung über Lodas von PKW erzeugt Aufwand

4
letzte Antwort am 10.04.2019 09:40:07 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schasandra
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1093 Mal angesehen

Hallo Zusammen kurze Verständnisfrage?

Beim vom Programm erzeugten Buchungsbeleg ist mir etwas aufgefallen. Der PKW Sachbezug 1% wird  ja um Steuer und SV auszulösen über die Lohnabrechnung beim Mitarbeiter abgerechnet. Beispiel EUR 150. Diese werden einmal als Aufwand  4145/1755 und dann wieder als Erlös 1755/8611gebucht. Da aber das Konto 8611 ein Automatikkonto ist wird hier die Umsatzsteuer noch gebucht. Somit verbleibt mir ein Aufwand in Höhe der Umsatzsteuer. Ist das richtig?

danke für eine Antwort.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
764 Mal angesehen

Ja das ist richtig.

Letztlich ist die Buchung Lohnaufwand ( Brutto) an Sachbez PKW + Ust. . Bei AN unterliegt der Bruttobezug der Ust .

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
zolli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
764 Mal angesehen

Noch eine Frage dazu:

Ein Unternehmen hat 2 Abteilungen. Beide Abteilungen sind in Lodas angelegt, parallel dazu auch die jeweilige Mitarbeitergruppe.

2 Personen, jeweils in einer Abteilung nutzen je ein Fahrzeug.

Sie sind der jeweiligen Mitarbeitergruppe , Kostenstelle und Abteilung zugeordnet.

Der Nettoabzug ist auch jeweils in der Kontenzuordnung in den einzelnen Mitarbeitergruppen entsprechend geschlüsselt.

Die Verbuchung auf 8611 erfolgt leider ohne Aufteilung auf die jeweilige Kostenstelle in einer Summe in der Fibu. Da ich aber die Kostenstellen getrennt benötige, muß ich diese Trennung immer wieder extra nacharbeiten. Wie kann ich das abstellen ? Muß ich getrennte Nettoabzüge nutzen ? Hilfe wäre super. Vielen Dank Michael

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
764 Mal angesehen

Schnellste und einfachste Art werden 2 verschiedene Nettoabzüge sein, da sie diesen jeweils eine eigene Kostenstelle zuweisen können. Ich kann mir nicht vorstellen wie Datev automatisch eine Aufteilung (Splittbuchung) hinbekommen soll. Ginge schon aber ich denke da wäre das Lohnprogramm bzw. die Schnittstelle dann doch etwas überfordert.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
764 Mal angesehen

Hallo Community,

gerne möchte ich noch ergänzend hinzufügen:

in LODAS können auch Netto-Bezüge/Netto-Abzüge auf Kostenstellen verteilt werden.

Ob eine Verteilung auf Kostenstellen/Kostenträger erfolgen soll, können Sie für frei vergebene Netto-Bezüge/NettoAbzüge (9000-9799) unter Mandantendaten | Netto-Bezüge/Netto-Abzüge in der Spalte KSt/KTr-Verteilung hinterlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.04.2019 09:40:07 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage