abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sonstiger Bezug - Änderung der Lohnsteuerklasse unterjährig

6
letzte Antwort am 21.03.2025 09:29:48 von 0815-02
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815-02
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
191 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe im Februar einen sonstigen Bezug (eigentlich Abfindung, Auszahlung in Netto-Raten) mit Nachberechnung Januar mit Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet.

Im März wurde mir mitgeteilt, dass der Arbeitnehmer mit LSt-Klasse 1 abgerechnet werden kann.

Das habe ich im Programm hinterlegt.

Trotzdem wird mir die Lohnsteuer für Januar und Februar nicht korrigiert, und im März wird mir trotzdem wieder eine so hohe Lohnsteuer abgezogen.

Kann das an dem sonstigen Bezug liegen?

Wird die Änderung der Lohnsteuerklasse unterjährig nicht vom Programm "verarbeitet"?

Vielen Dank.

Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
182 Mal angesehen

Ganz blöde Frage:

Und Du hast aus dem Nebenarbeitgeber auch rückwirkend wieder einen Hauptarbeitgeber gemacht und die Steuerklasse 1 rückwirkend ab 01/2025 eingeschlüsselt?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
151 Mal angesehen

@0815-02  schrieb:

Im März wurde mir mitgeteilt, dass der Arbeitnehmer mit LSt-Klasse 1 abgerechnet werden kann.

Das habe ich im Programm hinterlegt.

Trotzdem wird mir die Lohnsteuer für Januar und Februar nicht korrigiert, und im März wird mir trotzdem wieder eine so hohe Lohnsteuer abgezogen.

Was stand denn in der ELStAM-Rückmeldung, ab wann die Steuerklasse 1 gilt?

0 Kudos
0815-02
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
144 Mal angesehen

Hallo, das ist eine richtig gute Frage, die Steuerklasse habe ich rückwirkend geändert, aber das mit dem Nebenarbeitgeber habe ich nicht geändert... 

Aber leider sieht die Abrechnung immer noch genauso aus

0 Kudos
0815-02
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
140 Mal angesehen

Guten Tag, die Abfrage habe ich noch nicht gemacht, aber kann als Anmeldedatum denn der 01.01.2025 angegeben werden?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
131 Mal angesehen

Moin,

manuelle Änderungen der Steuerklasse sollte man nicht vornehmen. Maßgebend sind nur die Rückmeldedaten vom Finanzamt. Wenn man eine manuelle Änderung vornimmt und die (spätere) Rückmeldung nicht so erfolgt, haftet der Arbeitgeber für ggf. zu wenig einbehaltene Lohnsteuer.

Der einzige Fall, bei dem wir die Steuerklasse manuell erfassen, ist wenn bei einer Neueinstellung bis zur ersten Abrechnung noch keine Rückmeldung vorliegt.

Und zu wann der Arbeitnehmer mit seiner Hauptsteuerklasse abgerechnet werden kann und soll, können wir Ihnen nicht beantworten. Das hängt davon ab, was denn vorher bei dem Arbeitnehmer war und ab wann er seine bisherige Hauptbeschäftigung aufgegeben hat.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
0815-02
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
73 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe jetzt den Mitarbeiter abgemeldet, zum 03.01.2025 wieder angemeldet, es ist auch die Steuerklasse 1 zurückgemeldet worden, aber an der Abrechnung ändert sich nichts.

Es wird weiterhin eine hohe Lohnsteuer einbehalten, ein jährlicher sv-freier sonstiger Bezug wird bei 5000 € netto auf 8000 € brutto hochgerechnet. 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 21.03.2025 09:29:48 von 0815-02
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage