abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sonstige Nachricht Lodas

6
letzte Antwort am 11.02.2026 10:26:42 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Cornelia69
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
390 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte "mal eben" eine sonstige Nachricht an das Finanzamt schicken, um für ein neues Lohnmandat das LSt-Signal setzen zu lassen (email-Kontakt zum FA wurde ja leider abgeschafft).

Wenn ich die sonstige Nachricht öffne, muss ich eine Steuerart aussuchen. Lohnsteuer wird nicht angeboten, obwohl die entsprechende Leistung ja existiert.

Muss ich nun den aufwändigen Weg über ELSTER gehen? 

Ich weiß, ich kann auch anrufen, aber die sonstige Nachricht ist ja eigentlich genau für solche Sachen gedacht (dachte ich zumindest).

Liebe DATEV, wäre das ein Verbesserungsvorschlag, auch die Lohnsteuer mit in die sonstige Nachricht mit hineinzunehmen?

LG Cornelia69

sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
353 Mal angesehen

Ich schreibe den Finanzämtern immer eine Email. Das klappt auch einwandfrei.

Mir ist nicht ganz klar, was Sie meinen mit "email-Kontakt zum FA wurde ja leider abgeschafft". Ist das irgendwie neu? Und an mir vorbeigegangen?

0 Kudos
Cornelia69
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
341 Mal angesehen

Das gilt wsl. nicht für alle Finanzämter. Aber die für Berlin und Umgebung leider ja.

0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
331 Mal angesehen

Du kannst die sonstige Nachricht bei jeder angelegten Steuererklärungsleistung senden oder bei Neumandanten eine anlegen, z.B. USt 2025 und einmal öffnen für die Stammdaten.

Das Finanzamt sieht keinen Hinweis auf die bei uns ausgewählte Steuerart. Das ist nur bei Belegnachreichungen.

0 Kudos
Cornelia69
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
310 Mal angesehen

Bei der Lohnsteuer funktioniert das beschriebene leider so nicht.

Aber wenn das FA die Steuerart gar nicht sieht, dann wäre das ja schon mal sehr hilfreich. 

Obwohl DATEV hier nachbessern könnte...

Dankeschön herr-jfs

0 Kudos
Lohntante_123
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
297 Mal angesehen

Ja das ist doof habe ich neulich auch bemerkt . Ich habe einfach eine andere Steuerart ausgewählt.

Bei uns gibt es auch keine Email-Möglichkeit mehr mit den Finanzämtern

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
283 Mal angesehen

Leider hat es die Datev trotz diverser Aufforderungen in der Community nicht geschafft, diese Verwirrung zumindest abzumildern (z.B. https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Sonstige-Nachricht-Verweis-auf-Steuer-irritierend/m-p/464004#M15486)

Welche Schwierigkeit bedeutet es für einen Programmierer, den völlig unnützen und Verwirrung stiftenden Hinweis auf die Steuerart im Protokoll bei einer sonstigen Nachricht "wegzuprogrammieren"? Peinlich für ein führendes  und angeblich agiles Softwarehaus (wenn man es schon nicht schafft, eine sonstige Nachricht ohne bestehende Leistung anzulegen, was natürlich noch viel logischer und besser wäre).

Zusatz: Und das ist doch nun eine der Onlineanwendung, bei denen argumentiert wird, dass deren Vorteil ist, dass kleine Fehlerbeseitigungen ruckzuck erfolgen könnten. Wobei der schon mehrere Jahre alte Hinweis, dass an diesen uralten 🙂 Programmen nichts mehr geändert wird, weil sie komplett ersetzt bzw. neu programmiert werden  sollen, dazu nicht ganz passt.

6
letzte Antwort am 11.02.2026 10:26:42 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage