abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

rollierende 4-Tage Woche

3
letzte Antwort am 30.09.2026 11:48:17 von sokrates
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LohnLodas1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
263 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hat jemand mit einer wöchentlichen Arbeitszeit im Rahmen einer rollierenden 4-Tage-Woche Erfahrungen?

Wie hinterlegt man die Arbeitszeit in den Mandantendaten bzw. in den Personaldaten?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich.

sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
208 Mal angesehen

Kannst Du das nicht über die Soll-Arbeitszeit und einzelne Kalenderwochen lösen?

Macht wahrscheinlich aber viel Arbeit...

Rolliert denn der ganze Betrieb? Oder nur einzelne Mitarbeiter?

Ich hinterlege bei meinen AN nur die wöchentliche Arbeitszeit und verteile sie auf x Tage (in Deinem Fall 4 Tage). Wenn dann zB eine Krankmeldung reinkommt für 1 Tag, den ich nicht in der wöchentlichen Arbeitszeit angesprochen habe, der AN an diesem Tag aber hätte arbeiten müssen, passe ich in der Soll-Arbeitszeit die Arbeitstage an.

soll-az.jpg

Macht übrigens auch Arbeit, lässt sich aber oft nicht anders lösen.

LG

Anne Koch

LohnLodas1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
172 Mal angesehen

Es sind mehrere Betriebsteile von der 4-Tage-Woche betroffen.

In der ersten Woche hat der AN z.B. Montag frei und arbeitet Dienstag bis Freitag. 

In der zweiten Woche hat er Dienstag frei und arbeitet Montag + Mitwoch bis Freitag.

Es ist also nie der gleiche Tag frei.

Die wöchentliche AZ von 37 Stunden wird auf 4 Tage verteilt, bei gleichem Gerhalt. 

0 Kudos
sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
138 Mal angesehen

Eigentlich stellt sich doch nur die Frage, für wann genau Du die korrekte Aufteilung brauchst.

Wenn es "nur" um die Berücksichtigung bei Fehltagen wichtig ist, würde ich es über die Soll-Arbeitszeit lösen, wenn die Fehlzeit eintritt.

Was ist das Ziel Deiner Frage gewesen? Wenn das bekannt ist, kann bei der Lösung eventuell eher geholfen werden. 

3
letzte Antwort am 30.09.2026 11:48:17 von sokrates
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage