Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Entgeltersatzleistung krankes Kind. Eine Mitarbeiterin hat nachträglich ihre AU - Kind krank bei der KK eingereicht. Jedoch fehlte vom Lohnbüro die Bescheinigung für diesen Zeitraum und der Monat ist soweit auch abgeschlossen. Leider kenne ich mich in diesem Programm noch nicht so gut aus.
Kann man die Meldung nachträglich erstellen, wenn man im Kalender PK nachträglich ändert?
Oder gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit?
Für eine kurze Info wäre ich super dankbar.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Selbstverständlich ist das nachträgliche Ändern mit dem Ausfallschlüssel PK im Kalender möglich. Damit aber die EEL-Meldung übertragen werden kann ist die Lohnabrechnung notwendig. Also den Kalendereintrag erstellen und eine Probeabrechnung durchführen. Hier sollte bereits die EEL-Meldung angezeigt werden. Wenn diese korrekt dargestellt ist, dann kann für diesen einen Mitarbeiter die Abrechnung durchgeführt werden. Der Monatsabschluss darf aber erst nach Abrechnung aller Mitarbeiter durchgeführt werden.
Dann auf Mandantendaten unter Mandant /Daten senden gegen. Hier wird dann nur diese eine Meldung angezeigt und Du kannst sie vorab senden, bevor der eigentliche neue Lohnabrechnungszeitraum ist.
Viel Erfolg
Hallo,
ja, einfach PK erfassen für diese Tage, über Probeabrechnung des laufenden Monats prüfen und eine Lohnabrechnung (NICHT Monatsabschluss) erstellen für diesen Mitarbeiter. Im Mandant dann Daten senden (= Bescheinigung), nach erfolgter Übermittlung dann die Lohnabrechnung wieder löschen.