abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

minijobber in quarantäne lodas

13
letzte Antwort am 15.06.2021 08:35:06 von 2-Sina-2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Subu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
5989 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin noch ein Neuling in der Lohnabrechnung, dies ist mein erster Beitrag in der Community und ich benötige wirklich Hilfe...

 

Mein Problem: wie rechne ich einen Minijobber in behördlich angeordneter Quarantäne ab???

 

(Minijobber mit 450,00€ pro Monat ,Mo-Fr, 10h/Woche) 

 

Ich würde mich sehr über Antworten (und natürlich Lösungen 🙂 ) freuen

LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
5982 Mal angesehen

Meine erste Frage wäre: wurde im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder in einer -gültigen- Betriebsvereinbarung dem § 616 BGB abbedungen?

 

Falls nicht, müsste meiner Kenntnis nach der Lohn in voller Höhe seitens des AG fortgezahlt werden (ohne Erstattungsanspruch).

0 Kudos
Subu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
5975 Mal angesehen

Ja, im Arbeitsvertrag ist der §616 ausgeschlossen worden 😞 ....

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
5958 Mal angesehen

Lt. BMAS:

https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Informationen-Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-corona/corona-virus-arbeitsrechtliche-auswirkungen.html#collapse865930

 

  • Ist der Arbeitnehmer selbst als Betroffener Adressat einer behördlichen Maßnahme, wie z.B. Tätigkeitsverbot oder Quarantäne, kann er einen Entgeltanspruch gegen seinen Arbeitgeber haben. In einem solchen Fall kann ein vorübergehender, in der Person des Arbeitnehmers liegender Verhinderungsgrund bestehen, der den Arbeitgeber trotz Wegfalls der Pflicht zur Arbeitsleistung zur Entgeltfortzahlung verpflichtet (§ 616 BGB). Die Dauer der Entgeltfortzahlung hängt von den Umständen des Einzelfalles ab.