Hallo zusammen!
Ich habe folgenden Fall:
Die Abrechnung ist soweit fertig und die Zahlungen sind bereits geleistet. Nun bekomme ich die Info, dass ein Minijobber Ende des Monats bei uns aufhören möchte. Wie melde ich ihn nun ab? Die Abrechnung ist fertig. Und bis zur nächsten Abrechnung (September) warten ist zu lang, falls er einen anderen Minijob anfangen möchte....
Gebe ich das Austrittsdatum ein und mache eine Wiederholungsabrechnung für die einzelne Pnr?
Vielen Dank!
Hallo j_schmidt,
ich würde mich da nicht überschlagen, sondern zusammen mit der Septemberabrechnung eine Nachberechnung auf August 2023 mit dem Austrittsdatum 31.08.2023 schlüsseln.
Probleme kann ich da keine erkennen; zumal der Minijobber ja sicherlich etwas in der Hand hat (Eigenkündigung zum 31.08.2023 mit Eingangsbestätigung des bisherigen Arbeitgebers). Somit kann er nachweisen, dass er ab 01.09.2023 keinen weiteren Minijob mehr hat.
Viele Grüße und einen schönen Tag.
Hallo,
welches Programm nutzt du denn? Lodas oder Lohn und Gehalt?
In Lohn und Gehalt kannst du das Austrittsdatum normal eingeben. Dann gehst du oben auf "Abrechnung" und auf DEÜV Meldungen erstellen. Dann erstellt es dir direkt die Abmeldung.
In Lodas weiß ich es leider nicht.
Hilft dir das weiter?
Ich mache bei einem solchen Fall - ein Minijobber (Geld ist raus) keine Wiederabrechnung.
Austritt wird im Folgemonat erfasst und fertig .
Ok, super! Dann werde ich das auch so machen. Danke!!!!
Wir nutzen Lodas. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.