Liebe Community,
bisher habe ich zwei Gesellschaften alleine abgerechnet. Jetzt sind wir zu zweit und möchten gern beide in beiden Gesellschaften arbeiten.
In Lodas gibt es immer eine Fehlermeldung: LO35009: Sie nehmen Änderungen an übergreifenden Einstellungen vor bzw. versuchen Daten zu erfassen oder einzulesen während parallel von ihnen oder einem anderen Nutzer Bewegungsdaten- oder Erfassungsmasken bzw. die Brennpunkte geöffnet sind.
Laut Datev ist Lodas nicht für die Bearbeitung von mehreren Personen vorgesehen.
Kann mir bitte jemand sagen, ob es wirklich nicht möglich ist? Das wäre wirklich schlecht.
Ich hoffe so auf eine positive Antwort.
Viele Grüße
Sailor
Guten Tag,
Sie können unter Extras - Einstellungen Mandant - Erweiterte Bewegungsdaten Erfassung, dass Parallele Erfassen von Bewegungsdaten aktivieren.
LG
Hallo ama,
vielen Dank, genau das habe ich auch schon von Datev erfahren.
Wenn mein Kollege nun z.B. Fehlzeiten bei einer Person bucht, die Person wechselt und ich dann in diese Person gehe, um zu sehen, was er gebucht hat, kommt wieder die angegebene Fehlermeldung. Wenn ich dann auf "Abbrechen" gehe, komme ich überhaupt nicht in die laufenden Fehlzeiten rein.
Hallo,
bei der erweiterten Einstellungen geht es um die zeitgleiche Erfassung von Bewegungsdaten in einem Mandanten.
LODAS ist grundsätzlich nicht dazu ausgelegt, die Stammdaten eines Mandanten gleichzeitig bearbeiten zu können.
Wir empfehlen hier eine Trennung der Bearbeitung.