Hallo,
wie muß ich vorgehen und was muß ich beachten wenn wir nur die Geschäftsleitung eines MD in Lodas abrechnen sollen, die Lohnabrechnung der übrigen Beschäftigten vom MD selber durchgeführt wird.
Hintergrund: Ein MD von uns hat eine weit entfernte Firma gekauft, welche nicht MD von uns war. Die Lohnabrechnung von der gekauften Firma bleibt bei dieser Firma (unbekannt ob Fremdsystem oder Datev) und wir sollen nur die neue Geschäftsleitung mit 3 MA in Lodas bei uns abrechnen.
Die bei uns abgerechnete Geschäftsleitung bekommt zudem am 20. d. lfd. Mo bereits einen Vorschuß.
Wie führe ich Lohnsteueranmeldung, BG zusammen? Was ist mit den Krankenkassen zu machen?
Wie läuft das mit den DTA bzw. Lohnsammlern bei zwei getrennten Lohnabrechnungsstellen für eine Firma.
Danke schon mal.
Habe verschiedene Dok. gelesen wie 0903127, 1028230... aber nicht das gefunden was ich wissen möchte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
die einzelnen Bereiche lassen sich in dieser Konstellation nur unterschiedlich gut abhandeln:
Viele Grüße und viel Erfolg
Martin Seemann
Lohnsteuer: Oder der, der zum Schluss abrechnet, überträgt alle Zahlen des anderen (in Lodas über Nebenbuchführung, siehe unten), der andere erstellt nur eine Papier-LStAnmeldung, die er dem zuletzt abrechnenden weiterleitet zur Erfassung.
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Ich versuche dann mal so weiterzukommen.
Güsse