abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mehrere Abrechnungsstellen in Lodas

3
letzte Antwort am 13.07.2025 16:56:18 von Herta-99
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Herta-99
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
170 Mal angesehen

Hallo,
wie muß ich vorgehen und was muß ich beachten wenn wir nur die Geschäftsleitung eines MD in Lodas abrechnen sollen, die Lohnabrechnung der übrigen Beschäftigten vom MD selber durchgeführt wird.

Hintergrund: Ein MD von uns hat eine weit entfernte Firma gekauft, welche nicht MD von uns war. Die Lohnabrechnung von der gekauften Firma bleibt bei dieser Firma (unbekannt ob Fremdsystem oder Datev) und wir sollen nur die neue Geschäftsleitung mit 3 MA in Lodas bei uns abrechnen.

Die bei uns abgerechnete Geschäftsleitung bekommt zudem am 20. d. lfd. Mo bereits einen Vorschuß. 

Wie führe ich Lohnsteueranmeldung, BG zusammen? Was ist mit den Krankenkassen zu machen? 
Wie läuft das mit den DTA bzw. Lohnsammlern bei zwei getrennten Lohnabrechnungsstellen für eine Firma. 
Danke schon mal.

Habe verschiedene Dok. gelesen wie 0903127, 1028230... aber nicht das gefunden was ich wissen möchte.

MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
142 Mal angesehen

Moin,

die einzelnen Bereiche lassen sich in dieser Konstellation nur unterschiedlich gut abhandeln:

• Krankenkassen: mit jeder einzelnen KK muss vereinbart werden, dass diese die beiden ankommenden BN unter der selben Beitragskontonummer konsolidieren. Ohne diese Absprache kann es sein, dass der zuletzt übermittelte BN den vorhergehenden überschreibt.
  • Lohnsteuer: eine Konsolidierung ist nur innerhalb der DATEV-Welt innerhalb eines Programmes möglich. Daher sollten Sie Kontakt mit dem Mandanten bzw. seiner Abrechnungsstelle aufnehmen. Wenn Sie Glück haben, läuft dort LODAS und Sie können auch über die Grenzen Ihrer Mitgliedschaft hinaus konsolidieren. Das ist alles eine Frage der Absprache. Wenn nicht, ist nur eine manuelle Konsolidierung mit Hilfe von ELSTER möglich. Zwei LSt-Anmeldungen auf einer Steuernummer akzeptiert die Finanzverwaltung nicht, da können Sie nichts anderes machen.
  • ELStAM: Kein Problem, einfach wie immer machen.
  • BG: ist problemlos möglich. Einfach so einrichten wie immer. Die BG erkennt das. Geht auch so, wenn ein Betrieb in LODAS auf mehrere Mandantennummern aufgesplittet ist.
  • Zahlungsverkehr: keine Besonderheiten, ganz normal abrechnen wie gewünscht mit DÜ oder DTA.

Viele Grüße und viel Erfolg

Martin Seemann

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
128 Mal angesehen

Lohnsteuer: Oder der, der zum Schluss abrechnet, überträgt alle Zahlen des anderen (in Lodas über Nebenbuchführung, siehe unten), der andere erstellt nur eine Papier-LStAnmeldung, die er dem zuletzt abrechnenden weiterleitet zur Erfassung.

lohnhilfe_0-1752152071565.png

LG
VM
0 Kudos
Herta-99
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
82 Mal angesehen

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Ich versuche dann mal so weiterzukommen.

Güsse

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.07.2025 16:56:18 von Herta-99
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage