abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

manuelle Bereitstellung AN-online LODAS

4
letzte Antwort am 04.02.2022 22:29:38 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Will98
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
287 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu der Nutzung von ANO in LODAS. Bei einem meiner Mandanten wird zunächst eine Abrechnung erstellt, die so noch nicht an die Mitarbeiter ausgegeben wird. Also eine Probeabrechnung, die als Echtabrechnung läuft. Das hat den Grund, dass der Mandant oft noch Dinge ändern will, eine Probeabrechnung nicht ausreicht, da bereits Auswertungen aus DALY gezogen werden müssen.

 

Der Mandant überlegt nun, ANO einzuführen. Dabei stelle ich mir die Frage, ob die Daten in ANO manuell zur Verfügung gestellt werden können; also nur die "richtige" Version der Abrechnung. 

 

Nicht, dass der Mitarbeiter schon direkt Unterlagen zur ersten Abrechnung, die nur zur Probe dient, erhält.

 

Gibt es da eine Lösung? 

 

Danke im Voraus!

Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
274 Mal angesehen

Hallo, 

 

unter den Mandanteneinstellungen 

-> Auswertungssteuerung

-> Zusatzeinstellungen 

 

Kann unter Arbeitnehmer Online ein Zeitversatz eingestellt werden. Grundsätzlich habe ich hier in der Regel 3-5 Tage eingestellt, damit ich noch einen Puffer für eventuelle Wiederholungsabrechnungen habe. 

 

Jasmina25_0-1641389788338.png

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
240 Mal angesehen

Hallo, 


Jasmina25 hat Recht. 


Wird an dieser Stelle ein Zeitversatz eingegeben und in dieser Zeit eine oder mehrere Wiederabrechnungen gesendet, so wird dem Arbeitnehmer nur die aktuellste Abrechnung in Arbeitnehmer Online angezeigt. Der Zeitversatz beginnt  bei Wiederabrechnung nicht von Neuem, er zählt ab Senden der Erstabrechnung.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
208 Mal angesehen

 

... das bedeutet, wenn der Mitarbeiter die Auswertungen einmal zu sehen bekam, gibt es kein zurück? 

 

Wir hatten den Fall dass für Dezember Wiederabrechnungen erstellt werden mussten. Dies geschah erst kurz vor der Januar Abrechnung. Die Mitarbeiter haben nun in Ihrem Arbeitnehmer Online 2 identische Verdienstabrechnungen Dez ´21 und 2 Lohnbescheinigungen - diese sind verschieden (Buchstabe M hatte bei der ursprünglichen Ausgabe gefehlt).

 

Ich bin davon ausgegangen dass im Portal nur die letzten Auswertungen aus der Wiederholungsabrechnung zu sehen sein werden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
204 Mal angesehen

@Jasmina25 schrieb:

... das bedeutet, wenn der Mitarbeiter die Auswertungen einmal zu sehen bekam, gibt es kein zurück?


Si 👍. Außer Du stellst den Versatz Abrechnung > Verfügbarkeit in ANO so hoch ein, dass Du die Wiederabrechnung noch vor der Veröffentlichung im ANO machst. Dann kommt im ANO auch nur die letzte an. 

 

Nicht mal manuell löschen kann man, wenn man denn wirklich wollen würde. 

 


@Jasmina25 schrieb:

Ich bin davon ausgegangen dass im Portal nur die letzten Auswertungen aus der Wiederholungsabrechnung zu sehen sein werden.


Davon gehen bestimmt viele aus. Ich auch. Aber hier wird man ja belehrt. Wie sinnvoll das am Ende ist, muss man sich nicht fragen. Zumal auch das am besten eindeutig sein sollte: 1 Monat, 1 Abrechnung (wenn man den AG nicht zum 15. wechselt oder es andere triftige Gründe gibt). 

 

@Alexandra_Friedrich: Das wird sich mit ANO next auch nicht ändern? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
4
letzte Antwort am 04.02.2022 22:29:38 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage