Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass der Mdt rückwirkend den Betrieb zum 01.06.2020 aufgegeben hat, obwohl für Juni Löhne (Kurzarbeit) abgerechnet wurde. Er hat auch die BG darüber informiert. Diese hat die Gefahrentarifstelle zum 05/2020 inaktiviert. Nach Rücksprache mit der BG können andere StB trotzdem Lohnänderungen vornehmen. Datev Lohn und Gehalt weigert sich eine neue Lohnabrechnung (Nachberechnung) durchzuführen, da keine Hauptmitgliedschaft in der BG mehr vorliegt.
Wie kann ich den Fehler umgehen? Einen neuen Zeitraum erfassen, wird nicht angenommen, da pro Jahr nur ein Zeitraum akzeptiert wird.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Es müsste doch möglich sein, die Mitgliedschaft wieder zu aktivieren und eine neue Rückmeldung von der BG anzufordern? 🤔
Da diese Deaktivierung von der BG gesendet und von Datev (automatisch) übernommen wurde, wird keine meiner Eingaben akzeptiert...
Bei uns musste in einem ähnlich gelagerten Fall die BG die alte Mitgliedsnummer reaktivieren, und falls diese schon wieder vergeben gewesen wäre, eine neue erteilen...
Ein Telefonat mit der BG brachte die nötige Info. Nach der Vergabe schloss sich dann der übliche Stammdatenabruf an, war erfolgreich, und dann ging es wie gewohnt weiter 🙂
Hallo,
solange Sie keine neue Rückmeldung von der BG haben aber trotzdem eine Korrektur für 06/2020 durchführen müssen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Auf der Mitarbeiterebene unter Stammdaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten | Registerkarte „Unfallversicherung“ erfassen Sie bei jedem Mitarbeiter eine neue Historie mit gültig ab 06/2020 und deaktivieren das Kontrollkästchen „Unfallversicherung“.
Sollte von der BG ein neues Ende der Mitgliedschaft zurückgemeldet werden, können Sie das Kontrollkästchen „Unfallversicherung“ wieder aktivieren.
Wie Sie den UV-Stammdatenabruf stornieren und neu durchführen, finden Sie im Dokument 1021304 - Meldeverfahren zur Unfallversicherung unter Punkt 2.7.
Wenn bereits ein digitaler Lohnnachweis für 2020 erstellt wurde, beachten Sie bitte auch das Dokument 1005347 - Digitalen Lohnnachweis stornieren und neu erstellen in Bezug auf das Meldejahr 2020.
Viele Grüße aus Nürnberg
Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG