abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lohn und gehalt

6
letzte Antwort am 23.11.2022 15:06:21 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ciara2003
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
238 Mal angesehen

Wir haben einen Mandanten mit Unterberaternummer - dieser rechnet selber Lohn über "Lohn und Gehalt".

Unsere Kanzlei rechnet nur mit Lodas. Wir sollen  nun für November schon die Lohnabrechnung erstellen und müssen hierzu die Daten nach Lodas schnellstmöglich übernehmen. Nun meine Frage, kann erst eine Datensicherung ins RZ durch den Mandanten erfolgen und dann am nächsten Tag ein Abruf der Archiv-DVD (auch durch den Mandanten - wir haben ja keinen Zugriff auf Lohn und Gehalt)?

Beste Grüße

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
233 Mal angesehen

Hallo,

die Datensicherung und die Archivierung sind in Lohn und Gehalt zwei paar Schuhe.

Nachdem die Archivierung angestoßen wurde muss auf die Verarbeitung gewartet werden und dann kann die DVD abgerufen werden.

Das folgende Dokument und die weiterführenden Hinweise kennen Sie vermutlich, falls nicht, ist dieses sehr hilfreich:

Daten übernehmen aus Lohn und Gehalt nach LODAS

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Ciara2003
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
218 Mal angesehen

Hallo,

danke für die Info.

Meine eigentliche Frage ist: Ist es egal, ob man die Archivierung (DVD) zuerst oder die zuerst Datensicherung erstellt?

Ist die Reihenfolge egal oder muss man einen bestimmten Ablauf einhalten.

Viele Grüße

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
213 Mal angesehen

Nein, Sie können die Datensicherung und die Archivierung gleichzeitig machen.

Sie sollten auch die Daten aus dem RZ holen können, ohne das Sie Probleme mit der Archivierung bekommen sollten.

Die Archivierung ist von der Datensicherung unabhängig.

0 Kudos
Ciara2003
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
185 Mal angesehen

Guten Morgen ich habe noch eine Frage zum Übertrag Mandantendaten von Lohn und Gehalt auf Lodas.

Unser Mandant ist mit einer Unterberaternummer und Leistungsverbund bei uns unter unserer Hauptberaternummer. Bisher wurde der Lohn von unserem Mandanten über Lohn und Gehalt gerechnet. Nun übernehmen wir das, wir haben Lodas.

Muss ich trotz der Unterberaternummer und Leistungsverbund bei uns einen Mandantenübertrag anstoßen. Wenn ja, geht  das dann über Datev Beraternummernübertrag online erledigen?

BG

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
142 Mal angesehen

Muss ich trotz der Unterberaternummer und Leistungsverbund bei uns einen Mandantenübertrag anstoßen. Wenn ja, geht  das dann über Datev Beraternummernübertrag online erledigen?

Leider habe ich da keine Ahnung. Wenn Sie die Daten allerdings auf Ihre Beraternummer haben wollen, würde ich es vermuten.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
123 Mal angesehen

@Ciara2003  schrieb:

Bei Unterberaternummer und LV können Sie den Übertrag selbst in den Serviceanwendungen über die Mandantenverwaltung RZ durchführen.

Mandantendaten übertragen im DATEV-Rechenzentrum mit der Mandantenverwaltung RZ - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.11.2022 15:06:21 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage