Guten Morgen zusammen,
ich habe am 17.12.22 eine Mandantin abgerechnet (DEZ 22)
Am 20.12.22 habe ich eine komplette Wiederabrechnung gemacht (DEZ 22)
Am 17.01.22 habe ich eine Wiederabrechnung für eine einzelne Personalnummer angestoßen (DEZ 22)
Nun wurden zwar für Finanzamt und Kassen korrigierte Belege erstellt, aber in den Sammelaufträgen wurden nicht die Beträge für die einzelne Personalnummer ausgewiesen, sondern die Beträge für alle Personalnummern.
Hat das mit den zwei unterschiedlichen Wiederabrechnungen zu tun oder ist das ein Bug?
Wie soll ich vorgehen? Kann das programmtechnisch repariert werden, oder muss ich die Beträge manuell errechnen, damit die Mandantin manuelle Überweisungen erstellen kann?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Verzweifelte Grüße
Sirona
Hallo Sirona,
grundsätzlich richten sich die Überweisungsdateien bei Wiederabrechnungen nach dem Weitergabetermin der Erstabrechnung.
Senden Sie vor dem Weitergabetermin eine Wiederabrechnung einzelner Personalnummern, wird vom Programm immer ein Zahlungsträger für alle Personalnummern erstellt.
Senden Sie am oder nach dem Weitergabetermin eine Wiederabrechnung einzelner Personalnummern, wird der Zahlungsträger nur für die wiederholten Mitarbeiter erstellt.
Vielen Dank für die Info. Ich bin trotzdem verwirrt.
Der Weitergabetermin für die Erstabrechnung vom 17.12.2022 war der 23.12.2022.
Der Weitergabetermin für die erste WA (komplett) vom 20.12.2022 war ebenfalls der 23.12.2022, war auch so erwünscht war.
Allerdings wurde die 2. WA (Einzel) erst am 17.01.2023 gesendet, was ja weit nach dem Weitergabetermin der Erstabrechnung liegt. Von daher verstehe ich nicht, weshalb alle Beträge ausgewiesen wurden.
Viele Grüße
Sirona