abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

krank ohne Lohnfortzahlung

6
letzte Antwort am 19.06.2023 10:19:40 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
918 Mal angesehen

Frage: Wie erfasse ich folgenden Sachverhalt

Die Mitarbeiterin des Mandanten geht Ende diesen Monats in Rente. Vor 5 Wochen hat sie dem Mandanten /Arbeitgeber mitgeteilt, dass sie bis zum Renteneintritt krank sei. 

Mandant hat sich mit seinem Anwalt besprochen. Er will für diese angekündigte "Krankheit" keine Lohnfortzahlung leisten. 

Wie erfasse ich den Sachverhalt in Lohn und Gehalt? Spontan ist mir nur unbezahlter Urlaub eingefallen. Problem: Die eAU-Abfrage ist anstandslos durchgelaufen. Die Krankenkasse hat also die "Krankmeldung" vorliegen.

"K" ist im Kalender bereits eingetragen.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
857 Mal angesehen

Unabhängig davon, was der Mandant wie macht. Ich würde UU eintragen, soweit das schriftlich vorliegt.

Wenn die eAU vorliegt ebenso (Mandanten-"Wunsch"), aber ich würde  dem Mandanten ganz persönlich raten, dass er sich einen anderen Anwalt suchen sollte.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
849 Mal angesehen

Nach Rücksprache mit Datev verwende ich jetzt "KO".

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 7
838 Mal angesehen

@cro Es steht mir nicht zu dem Mandanten zu raten von einem Fachanwalt für Familienrecht zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht zu wechseln, wenn es um arbeitsrechtliche Themen geht.

Ich bin die Lohnabrechnungsstelle und rechne ab, wie der Mandant es möchte. Eine arbeitsrechtliche Würdigung ist, insbesondere wenn er den Anwalt seines Vertrauens bereits kontaktiert hat, nicht meine Aufgabe. 

Der Mandant hat mich schriftlich über die Absprache mit seinem Anwalt informiert und schriftlich um eine entsprechende Lohnabrechnung gebeten. 

Ich habe den Mandanten darauf hingewiesen, dass ich nach der letzten Lohnabrechnung keine Änderung der Abrechnung mehr vornehmen kann. Nächste Woche anders überlegen geht nicht mehr. Darüber wurde er informiert.

Der Mitarbeiter wird einen Anwalt nehmen und streiten. Das würden Sie so machen, das würde ich so machen. Das Gericht wird entscheiden. 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
805 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@cro Es steht mir nicht zu dem Mandanten zu raten von einem Fachanwalt für Familienrecht zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht zu wechseln, wenn es um arbeitsrechtliche Themen geht.

Ich bin die Lohnabrechnungsstelle und rechne ab, wie der Mandant es möchte. Eine arbeitsrechtliche Würdigung ist, insbesondere wenn er den Anwalt seines Vertrauens bereits kontaktiert hat, nicht meine Aufgabe. 

Der Mandant hat mich schriftlich über die Absprache mit seinem Anwalt informiert und schriftlich um eine entsprechende Lohnabrechnung gebeten. 

Ich habe den Mandanten darauf hingewiesen, dass ich nach der letzten Lohnabrechnung keine Änderung der Abrechnung mehr vornehmen kann. Nächste Woche anders überlegen geht nicht mehr. Darüber wurde er informiert.

Der Mitarbeiter wird einen Anwalt nehmen und streiten. Das würden Sie so machen, das würde ich so machen. Das Gericht wird entscheiden. 

Voll einverstanden. Genauso hatte ich das "scherzhaft" gemeint. Ich entschuldige mich, falls ich mich Missverständlich ausgedrückt haben sollte. Ihnen alles Gute.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
800 Mal angesehen

Ich bin der Meinung, wenn der Arbeitgeber keine Entgeltfortzahlung zahlt, müsste dies als Krankengeld geschlüsselt werden und eine entsprechende EEL-Meldung an die Krankenkasse gesendet werden.

Die Krankenkasse ist in dem Fall verpflichtet Krankengeld zu zahlen und wird diese vom Arbeitgeber zurückfordern.

Erstattungsansprüche gegenüber Arbeitgebern | SGB Office Professional | Sozialwesen | Haufe

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
762 Mal angesehen

@Uwe_Lutz Das Thema hatte ich an der Hotline mit dem Datevmitarbeiter besprochen.

Das können wir deshalb nicht machen, weil wir keine Unterbrechung generieren dürfen, weil die Mitarbeiterin Ende diesen Monats in Rente geht. Ich mache eine Endabmeldung zum Monatsende. 

Wir haben eine Lohnart gebraucht, die den Lohn  kürzt, aber nicht vor Ende des Monats unterbricht.

Bei einer Abrechnung mit Krankengeld (KG) habe ich eine Unterbrechung.

Es ist ein bescheuerter Fall. 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 19.06.2023 10:19:40 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage