abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kein Abrechnungsstatus Lodas?

5
letzte Antwort am 26.09.2025 14:40:13 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
135 Mal angesehen

Hallo,

da ich keinen Lohn mache und somit gar keine Ahnung habe weiß ich beim folgenden Problem nicht weiter.

Eine Kollegin hat bei einem Mandanten den ersten Monat (September abgerechnet), im Abrechnungsstatus wird aber immer noch "kein Status" angezeigt.

glasi_1-1758877192873.png

dadurch werden anscheinend auch die Daten/Gegenstandswerte für unsere Rechnungsschreibung nicht übergeben. Wie bekommt man den Status aktualisiert?

DanaP
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
112 Mal angesehen

Da es sich um eine automatische Abrechnung handelt, wahrscheinlich einmal den Mandanten mit LODAS öffnen, damit der Status sich ändert.

DanaP_0-1758879993679.png

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
107 Mal angesehen

Zur Frage habe ich direkt keine Antwort. Aber wurde tatsächlich der Lohn bereits vollständig abgerechnet? 

tbehrens_0-1758880114653.png

Hier haben wir einen Mandanten, den wir bisher nicht abrechnen können, da wir nach wie vor nicht alle Daten haben. Erster abgerechneter Monat stimmt also nicht, da dieser noch nicht statt fand. Relevant ist, dass letzter abgerechneter Monat leer ist.

Was steht unter letzter abgerechneter Monat?

Wenn Sie den Mandanten in Lodas öffnen, ist Bearbeitungsmonat dann 10/2025?

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
79 Mal angesehen

Ja der Oktober ist nun der aktuelle Monat. Und als "Automat" ist der Lohn September fertig.

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
76 Mal angesehen

Nein, ich habe den MD schon mit unterschiedlichen Usern geöffnet, es tut sich im Status nix.

0 Kudos
DanaP
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
63 Mal angesehen

Ich habe den ersten Monat noch nie als automatische Abrechnung abgerechnet. Immer erst die folgenden, so das wahrscheinlich immer der Abrechnungsstaus bereits vom Vormonat auf "abgerechnet" stand.

Vielleicht funktioniert es mit einer manuellen Aktualisierung in LODAS ohne Mandanten aus Dok. 1021110:

DanaP_0-1758890248312.png

0 Kudos
5
letzte Antwort am 26.09.2025 14:40:13 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage