abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gespeicherte Daten im RZ - Übersicht (LuG)

5
letzte Antwort am 31.05.2021 13:19:08 von noescher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreaKl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
390 Mal angesehen

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob es eine Liste/Übersicht gibt, welche Jahre im RZ gespeichert sind in LuG?

Gerne auch für alle Mandanten auf einmal.

Dankeschön!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
385 Mal angesehen

Ich kann nur für LODAS sprechen: ob Daten und wenn ja, zu welchem Mandant im RZ liegen, findet man via Service Anwendungen > Mandantenverwaltung RZ > Mandantenübersicht raus + einen Filter / Suche setzen. 

Wie viele Jahre dort liegen, sieht man aber nicht. Dazu gehen wir immer in LOADAS rein und wollen eine Archiv-DVD abrufen. Alle Jahre, die dort angezeigt werden, liegen auch im RZ und können abgerufen werden. Fehlt z.B. ein Jahr, gibt es das auch nicht im RZ.

Ob das einfacher geht 🤔? Wenn ja, bin ich auch gerne dabei 👍

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AndreaKl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
377 Mal angesehen

Danke, das habe ich gerade mal probiert. Allerdings werden mir für die Archiv CD maximal 10 Jahre angeboten. Sprich 2011 als ältestes Jahr. Ich kann mir über Auswertungen aber auch Lohnabrechnungen ansehen, die noch älter sind. Geht bis 2007 zurück. Also sind diese Jahre doch auch noch irgendwo gespeichert, oder?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
368 Mal angesehen

@AndreaKl schrieb:

Also sind diese Jahre doch auch noch irgendwo gespeichert, oder?

Ja, lokal im System, weil Lohn&Gehalt meiner Meinung nach mehr oder minder auch ohne RZ auskommen könnte. Und wenn man bei DATEV löscht, wird man trotzdem noch 2007 sehen, weil die im lokalen DATEV gespeichert sind. Zwecks Datensicherheit und Flexibilität würde ich aber lieber alles bei DATEV im RZ haben wollen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AndreaKl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
363 Mal angesehen

Kann ich dann davon ausgehen, dass DATEV bei LuG automatisch alles älter als 10 Jahre löscht?

Wir haben nämlich eine Nachricht bekommen, dass wohl demnächst Kosten anfallen, für Jahre > 14, die gespeichert sind.  Und ich weiß aktuell nicht, wo ich da am schlausten nachsehen könnte.

noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
359 Mal angesehen

Das Programm Mandantenverwaltung RZ bietet eingeschränkt Hilfe.

Zumindest kann eingesehen werden, für welche Mandanten mit LuG Daten archiviert sind, die älter sind als der standardmäßig noch nicht verjährte Prüfungszeitraums. (aber leider keine weiteren Details)

Ergänzung: Auf die neue Frage passt meine Antwort jetzt genau und nicht mehr eingeschränkt 🙂

Viele Grüße
Peter Nöscher
5
letzte Antwort am 31.05.2021 13:19:08 von noescher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage