abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geänderter Lohnsteuerabzüge im Juli 2021 bei gleichem Gehalt und gleichen ELSTAM-Daten mit Lohn und Gehalt

5
letzte Antwort am 23.07.2021 12:12:16 von skost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
skost
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
249 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe einen sv-freien Mitarbeiter der bei 3.000,00 EUR Bruttolohn und Steuerklasse III im Juli geringfügig weniger Lohnsteuer zahlt als im Juni 2021. Die Abrechnung wird mit DATEV Lohn und Gehalt erstellt.  Hat jemand dafür eine Erklärung? ich habe nichts gefunden, dass die LSt-Tabellen ab Juli geändert wurden.

 

Danke

Siegmar Kost

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
204 Mal angesehen

Hallo Herr Kost,


vermutlich hat sich etwas an den Lohnsteuerabzugsmerkmalen geändert. Ist z. B. ein Kinderfreibetrag dazu gekommen?


Änderungen in den ELStAM-Daten können Sie dem Rückmeldeprotokoll und der Mitarbeiterauswertung "Meldeverlauf ELStAM" entnehmen.


Sollten keine Änderungen erkennbar sein, müsste der Sachverhalt individuell geprüft werden. Setzen Sie sich dafür bitte über die üblichen Servicekanäle mit uns in Verbindung.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
skost
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
171 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß, 

das habe ich schon geprüft. Da ist alles gleich Steuerklasse III, evang., keine Kinder, Geburtstag: 04.12.1951, Gesellschaftergeschäftsführer - SV-frei. ich hänge einen neutralen Anhang an.

Danke für Ihre Rückmeldung.

 

mfg

Siegmar Kost

 

LuGFan
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
166 Mal angesehen

Ein Sachbezug im Bruttobereich im Minus und Nettobereich im Plus??? Das irritiert mich.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
147 Mal angesehen

Hallo Herr Kost,

 

laut den Abrechnungen haben Sie eine Krankenkasse und Angaben zu Beitragsgruppenschlüsseln hinterlegt.

 

Bei der Berechnung der Lohnsteuer spielt der krankenkassenindividuelle Zusatzbeitrag wegen der Berechnung der Vorsorgepauschale eine Rolle.

 

In der Abrechnung für Juni 2021 wird ein Zusatzbeitrag von 0,7% berücksichtigt, ab Juli 2021 ein Zusatzbeitrag von 1,2% was zu der geringfügig geringeren Lohnsteuer führt.

 

Der Zusatzbeitrag von 0,7% war bei der TKK für 2020 gültig, ab 2021 beträgt er 1,2%.

 

Hatten Sie eventuell die Institutionsdaten nicht regelmäßig aktualisiert?

 

Beachten Sie auch: Gesellschafter-Geschäftsführer abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt

im DATEV Hilfe-Center.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

skost
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
99 Mal angesehen

Vielen Dank für den Tipp, Herr Wielgoß,

ich werde wie von DATEV beschrieben umschlüsseln.

Viele Grüße

Sk

 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.07.2021 12:12:16 von skost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage