abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

freiwillge KV/PV wird nicht mit abgerechnet

4
letzte Antwort am 13.01.2026 08:07:10 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_pusch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
263 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe aktuell ein Problem mit einem Mitarbeiter. Dieser ist schon ewig freiwillig in der KV/PV, die Dezemberabrechnung ist ganz normal durchgelaufen.

Jetzt in der Probeabrechnung Januar 2026 wird keine freiwillige KV/PV mehr mit abgerechnet, die Kinder fehlen für die PV oben im Ausweis. KV- und PV-Brutto sind leer.
Ich habe keinerlei Änderungen bei dem MA vorgenommen (9111)

Ich habe Änderungskennzeichen gesetzt und die Stammdaten ins RZ geschickt, Verarbeitungslauf abgewartet. Bleibt dabei.
Bei Änderung auf 1111 wird die KV abgerechnet und auch die Kinder stehen für die PV mit auf der Abrechnung. Nach erneuter Umschlüsselung wieder keine KV/PV???

Kein Fehlerprotokoll. Der Mitarbeiter ist im Mai 1962 geboren, also auch noch kein Rentner o.ä. 

Ein anderer Mitarbeiter wird mit gleicher Schlüsselung richtig abgerechnet...!

Ich bin etwas ratlos, meine Kollegin hatte auch keine Idee mehr.
Habe ich etwas übersehen?

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
255 Mal angesehen

Und der MA verdient auch noch oberhalb BBG?

Lang may yer lum reek
0 Kudos
k_pusch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
237 Mal angesehen

ja, laufend bei 74.200 und incl. einmalig 77.500 - also über den 73.800. Habe auch im Dezember keinen Hinweis bekommen, so wie bei einem anderen MA.

0 Kudos
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
225 Mal angesehen

Hmmm ... wenn hier keine weiteren Meldungen kommen, läuft es wohl auf einen SK hinaus. Wenn das nur mit Hilfe von DATEV gelöst werden kann, gern mal anschließend die Lösung hier posten.

Lang may yer lum reek
k_pusch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
150 Mal angesehen

Wunder über Wunder!

Heute morgen Probeabrechnung gemacht: hat funktioniert!! Kinder und KV/PV werden korrekt abgerechnet.

Ich versuche nicht darüber nachzudenken, woran das nun gelegen hat?? Gab's ein kleines update über Nacht?? Zumindest poppte heute morgen wieder der Brennpunkt auf und die Fenster sind nun z.T. blau, das war meine ich gestern noch nicht... 

Vielleicht kommt noch jemand mit einer Idee, ich bin jedenfalls froh, dass es nun stimmt.

4
letzte Antwort am 13.01.2026 08:07:10 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage