Ich muss bei einem MA einen Firmenwagen anlegen, mit regelmäßigen Privatfahrten, aber nur gelegentliche Fahrten Wohnung Arbeitsstätte. Egal was ich versuche, es geht nur beides regelmäßig oder beides gelegentlich. Die Dokumente geben dazu leider nichts her.
Ich arbeite mit Lodas
Hallo @Andrea-2023 ,
erfassen Sie "gelegentlich" und dann unter den Fahrten zw. Wohnung/erster Tätigkeitsstätte je Monat die Anzahl der Arbeitstage
Was sagt die Probeabrechnung dazu?
Viele Grüße und viel Erfolg.
Wenn ich gelegentlich hinterlege, dann muss ich bei den Privatfahrten die Fahrkilometer eingeben. Aber das habe ich ja nicht.
.. klappt das:
Nutzungshäufigkeit: gelegentlich
keinen Haken bei Privatfahrten setzen; statt dessen die Lohnart 251 über die Festbezüge schlüsseln
???
dann lässt mich das Programm die Tage nicht eingeben.
Ich habe auch schon versucht, im Feld darüber, die einfache Entfernung und da dann die Tage einzugeben. Geht auch nicht, da wird dann für 15 Tage berechnet.
Ich hatte das zwar so noch nicht, denke aber, dass du dann einfach die monatlichen Fahrten Whg/Arb einzeln bewertest. Also bei z.B. 7 Fahrten im Monat:
Der Mitarbeiter muss dann eben eine Aufzeichnung erstellen.
Du kannst der Einfachheit halber im Folgemonat die Fahrten des Vormonats abrechnen oder halt immer den Vormonat korrigieren, wenn sich noch Änderungen ergeben.
ich versuche es mal
geht leider auch nicht
Stellt sich nun die Frage, warum die ganzen Eingabefelder vorhanden sind, wenn dann doch nichts berechnet wird 🤣
Dann werde ich wohl das ganze nicht über die Organisationseinheiten anlegen, sondern selber berechnen und bei der Entlohnung hinterlegen.
Aber vielen Dank für die Mühe 👍
geht leider auch nicht
Vielen Dank
Hi,
in Lodas noch nicht versucht, in L&G klappt Folgendes: den PKW 2x anlegen im Mandanten (Kennzeichen mit Zusatz FWA z.B. erfassen) und beide dem AN zuordnen: 1x für 1% und 1x für FWA.
Auch schon versucht, geht in Lodas nicht.
Vielen Dank
Ich habe es genau so gemacht und die Versteuerung für Whg/Arb wurde nur für 7 Tage vorgenommen.
Angenommen wurde eine regelmäßige Nutzung (weil ich keine Angabe gemacht habe, sieht man ja).
Ich hab dann leider keine Idee, was das Problem bei dir sein könnte.
Alter Trick: alles löschen und neu anlegen, und siehe da, jetzt hat es funktioniert.
Ich danke Dir 😊