Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur DEÜV-Meldung einer ehemaligen Kollegin aus dem Jahr 2022.
Die Kollegin wurde zum Monat 04/2022 von PGS 190 (nur gesetzlich unfallversichert, Praktikantin) umgeschlüsselt auf PGS 109 (geringfügige Beschäftigung). Dies ging mit einem Krankenkassenwechsel von der Krankenkasse der MA auf die Knappschaft einher. LODAS hat die Anmeldung bei der Knappschaft erzeugt, nicht jedoch die Abmeldung bei der normalen Krankenkasse der MA. Die Krankenkasse fordert jetzt die Abmeldung an.
Warum kann das passiert sein? Der Kollege hat seinerzeit die Ummeldung zu spät erfasst, kann das darin begründet liegen? Die Anmeldung ist aber ja erzeugt worden. Und vor allem: Wie kann ich das jetzt heilen?
Danke für Ihre Hilfe.
VG
S. Michel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Sandra_Michel schrieb:
Warum kann das passiert sein? Der Kollege hat seinerzeit die Ummeldung zu spät erfasst, kann das darin begründet liegen? Die Anmeldung ist aber ja erzeugt worden. Und vor allem: Wie kann ich das jetzt heilen?
Warum keine Abmeldung erstellt wurde, kann dir nur DATEV sagen. An einer verspäteten Änderung kann es nicht liegen. Das hätte auch Monate später noch korrekt klappen sollen.
Du musst die Abmeldung im SV-Meldeportal erstellen.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Vielen Dank 🙂