Hallo zusammen,
unser ehemaliger Mitarbeiter der für die Lohnabrechnungen unserer Mandanten zuständig war,
hat bei einer unseren Lohnmandaten bereits bei Eintritt die falsche Krankenkasse angemeldet ( Eintritt 01.02.2024 )
- gemeldet wurde er mit der IKK Classic ist aber eigentlich bei der KKH -
Die IKK Classic bittet nun in einem Schreiben darum, die Meldungen ab dem 01.02.2024 zu stornieren und eine entsprechende Beitragskorrektur vorzunehmen.
Die KKH lässt sich allerdings bei dem Mitarbeiter nicht ab 02/2024 anlegen da ja bereits die IKK ab 02/2024 eingetragen ist.
Müssen wir nun die Historie mit der IKK Classic löschen und dafür die KKH dann ab 02/2024 erfassen oder stellt man dies mit einer DEÜV Meldung richtig ?
Da wir aufgrund des Mitarbeiterausfalls uns gerade in Lohn und Gehalt reinfuchsen sind wir über jeden Tipp dankbar 🙂
Ja, genau, die Zeile mit der IKK auswählen und die andere KK statt dessen hinterlegen. Dann werden die Meldungen richtig erstellt.
also verstehe ich das richtig, dass ich die Historie mit der IKK Classic löschen soll?
Die Beiträge werden dann mit der nächsten Abrechnung korrigiert?
Du änderst einfach die Krankenkasse und lässt 02/2024 stehen, das Programm erkennt das - storniert die alten Meldungen und erstellt neue.
wenn ich auf zeile neu gehe und die KKH ab 02/2024 eintragen möchte , lässt mich das Programm nicht weiter :
" Zu dem angegebenen Datum existiert bereits ein historischer Stand. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben"
Die KKH hat sich im Mandanten problemlos anlegen lassen, nur beim MA funktioniert es nicht
Nicht Zeile neu - Du änderst den bestehenden Beitrag... .
Das Kästchen links neben der Krankekassennummer
Super Vielen lieben Dank !!