abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

falsche Krankenkasse angelegt

7
letzte Antwort am 25.06.2024 15:30:09 von cilliapf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cilliapf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
353 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unser ehemaliger Mitarbeiter der für die Lohnabrechnungen unserer Mandanten zuständig war,

hat bei einer unseren Lohnmandaten bereits bei Eintritt die falsche Krankenkasse angemeldet ( Eintritt 01.02.2024 )

- gemeldet wurde er mit der IKK Classic ist aber eigentlich bei der KKH -

Die IKK Classic bittet nun in einem Schreiben darum, die Meldungen ab dem 01.02.2024 zu stornieren und eine entsprechende Beitragskorrektur vorzunehmen.

Die KKH lässt sich allerdings bei dem Mitarbeiter nicht ab 02/2024 anlegen da ja bereits die IKK ab 02/2024 eingetragen ist. 

Müssen wir nun die Historie mit der IKK Classic löschen und dafür die KKH dann ab 02/2024 erfassen oder stellt man dies mit einer DEÜV Meldung richtig ?

Da wir aufgrund des Mitarbeiterausfalls uns gerade in Lohn und Gehalt reinfuchsen sind wir über jeden Tipp dankbar 🙂 

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
346 Mal angesehen

Ja, genau, die Zeile mit der IKK auswählen und die andere KK statt dessen hinterlegen. Dann werden die Meldungen richtig erstellt.

LG
VM
0 Kudos
cilliapf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
342 Mal angesehen

also verstehe ich das richtig, dass ich  die Historie mit der IKK Classic löschen soll? 

Die Beiträge werden dann mit der nächsten Abrechnung korrigiert?

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
338 Mal angesehen

Du änderst einfach die Krankenkasse und lässt 02/2024 stehen, das Programm erkennt das - storniert die alten Meldungen und erstellt neue. 

0 Kudos
cilliapf
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
334 Mal angesehen

wenn ich auf zeile neu gehe und die KKH ab 02/2024 eintragen möchte , lässt mich das Programm nicht weiter : 

" Zu dem angegebenen Datum existiert bereits ein historischer Stand. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben"

0 Kudos
cilliapf
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
327 Mal angesehen

Die KKH hat sich im Mandanten problemlos anlegen lassen, nur beim MA funktioniert es nicht 

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
325 Mal angesehen

Nicht Zeile neu - Du änderst den bestehenden Beitrag... .

Das Kästchen links neben der Krankekassennummer

0 Kudos
cilliapf
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
311 Mal angesehen

Super Vielen lieben Dank !!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.06.2024 15:30:09 von cilliapf
Dieser Beitrag ist geschlossen