Hallo zusammen!
Es geht um die elektronische Abfrage vom Ende der LFZ bei geringfügiger Beschäftigung. Mitarbeiterin war bis 05.03. krankgeschrieben. Krankenkasse bestätigte mir, auf meine Anfrage per Mail, das Ende der LFZ zum 16.03.26.
Lt. Knappschaft ist die Erstattung (01-05.03.) jedoch nur möglich unter der Berücksichtigung Vorerkrankungszeiten, die maschinell übermittelt werden sollen. Wie soll das gehen?
Vielen Dank im Voraus ALLEN, die uns antworten!
LG
Lt. Knappschaft ist die Erstattung (01-05.03.) jedoch nur möglich unter der Berücksichtigung Vorerkrankungszeiten, die maschinell übermittelt werden sollen. Wie soll das gehen?
Ich würde die e-AU-Abfrage mal klären. Wer hat wann was elektronisch an welche Krankenkasse übermittelt?
ok, ich schreib mal die ikk an.
Danke
LG
Hallo,
Nein, nicht anschreiben. Zuerst musst Du die eAU-Abfrage über das Lohnprogramm durchführen. Erst nach erfolgter Rückmeldung gehst Du auf Mitarbeiterebene unter Arechnung / Abfrage Vorerkrankugen und gibst die entsprechenden Zeiträume ein, die für eine Zusammenrechnung in Frage kommen. Ausser Du hast die Fehlzeiträume bereits erfasst mit dem Vermerk "Krankmeldung liegt vor", dann kannst Du sofort die Abfrage starten. In der Regel dauert diese Rückmeldung ein paar Tage unx wird Dir in den Krankheitszeiten unter Rückmeldungen AAG / Vorerkrankungen eingespielt.
Viel Erfolg
Hallo,
vielen Dank!
Hier den Vorgang:
AU nach der Abfrage bestätigt.
Bei Anfrage Vorerkrankiungen Beginn 23.02.26 eingetragen.
Zeiträume mit undefinierten AU Status angeklickt.
Bei möglichen Vorerkramkungszeiträumen lassen sich Zeiträume anklicken, jedoch nicht in die rechte Spalte übertragen.
Klicke auf OK
Kommt Hinweis #LN01966.
Woran kann das liegen? Dachte an geringfügigen Beschäftigung, oder?
FG
Guten Morgen,
hast Du bei den Krankheitszeiten jeweils angehakt, dass eine Krankmeldung vorliegt? Ohne vorliegende Krankmeldung wird die Abfrage nicht erstellt. Ich denke, daran sollte es liegen.
Viel Erfolg
Sorry,
wo soll ich die setzen?
Finde leider keine Kästchen....🤔
Hallo,
in Lohn und Gehalt gehst Du auf Mitarbeiterebene in Bewegungsdaten / Krankheitszeiten und suchst den entsprechenden Zeitraum raus. Bei den Allgemeinen Angaben (im Zeitraum) gehst Du auf den Pfeil bei "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" und wählst "liegt vor" an.