abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ende LFZ anfragen

7
letzte Antwort am 22.05.2026 10:19:08 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sauber20
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
332 Mal angesehen

Hallo zusammen! 

Es geht um die elektronische Abfrage vom Ende der LFZ bei geringfügiger Beschäftigung.                            Mitarbeiterin war bis 05.03. krankgeschrieben. Krankenkasse bestätigte mir, auf meine Anfrage per Mail, das  Ende der LFZ zum 16.03.26.

Lt. Knappschaft ist die Erstattung (01-05.03.) jedoch nur möglich unter der Berücksichtigung Vorerkrankungszeiten, die maschinell übermittelt werden sollen. Wie soll das gehen? 

Vielen Dank im Voraus ALLEN, die uns antworten!

LG

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
281 Mal angesehen

Lt. Knappschaft ist die Erstattung (01-05.03.) jedoch nur möglich unter der Berücksichtigung Vorerkrankungszeiten, die maschinell übermittelt werden sollen. Wie soll das gehen? 

Ich würde die e-AU-Abfrage mal klären. Wer hat wann was elektronisch an welche Krankenkasse übermittelt?

0 Kudos
sauber20
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
262 Mal angesehen

ok, ich schreib mal die ikk an. 

Danke 

LG

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
244 Mal angesehen

Hallo,

Nein, nicht anschreiben. Zuerst musst Du die eAU-Abfrage über das Lohnprogramm durchführen. Erst nach erfolgter Rückmeldung gehst Du auf Mitarbeiterebene unter Arechnung / Abfrage Vorerkrankugen und gibst die entsprechenden Zeiträume ein, die für eine Zusammenrechnung in Frage kommen. Ausser Du hast die Fehlzeiträume bereits erfasst mit dem Vermerk "Krankmeldung liegt vor", dann kannst Du sofort die Abfrage starten. In der Regel dauert diese Rückmeldung ein paar Tage unx wird Dir in den Krankheitszeiten unter Rückmeldungen AAG / Vorerkrankungen eingespielt.

Viel Erfolg

0 Kudos
sauber20
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
172 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank!

Hier den Vorgang:

AU nach der Abfrage bestätigt. 

Bei Anfrage Vorerkrankiungen  Beginn 23.02.26 eingetragen.

Zeiträume mit undefinierten AU Status angeklickt. 

Bei möglichen Vorerkramkungszeiträumen lassen sich Zeiträume anklicken, jedoch nicht in die rechte Spalte übertragen. 

Klicke auf OK

Kommt Hinweis #LN01966.

Woran kann das liegen? Dachte  an geringfügigen Beschäftigung, oder?

FG

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
122 Mal angesehen

Guten Morgen,

hast Du bei den Krankheitszeiten jeweils angehakt, dass eine Krankmeldung vorliegt? Ohne vorliegende Krankmeldung wird die Abfrage nicht erstellt. Ich denke, daran sollte es liegen.

Viel Erfolg

0 Kudos
sauber20
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
103 Mal angesehen

Sorry, 

wo soll ich die setzen?

Finde leider keine Kästchen....🤔

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
31 Mal angesehen

Hallo,

in Lohn und Gehalt gehst Du auf Mitarbeiterebene in Bewegungsdaten / Krankheitszeiten  und suchst den entsprechenden Zeitraum raus. Bei den Allgemeinen Angaben (im Zeitraum) gehst Du auf den Pfeil bei "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" und wählst "liegt vor" an.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.05.2026 10:19:08 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage