abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

elektronische Mitgliedsbescheinigung & Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab 2021 und Minijob??

3
letzte Antwort am 28.05.2021 12:26:58 von kirstin_flindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schulzelkv
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
724 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

bei der Einstellung von GF / KF tragen wir ja "nur" die Bundesknappschaft als Krankenkasse ein.

 

Dabei ergeben sich bei uns ab diesem Jahr so einige Fragen zu den o.g. Themen:

 

  • Der GF-Mitarbeiter ist ja bei einer anderen KK versichert.... Müssen wir die eigentliche Krankenkasse des Mitarbeiters auch einpflegen, wenn ja wo?
  • Wenn die AU nur noch elektronisch erfolgt, wie erfahren wir als AG dann davon, denn die eigentliche Krankenkasse ist ja nicht gespeichert und nur mündlich vom AN....??

 

Vielleicht stehen wir auf dem Schlauch und es gibt schon ein Dokument, welches unsere Fragen beantwortet??

 

Jedenfalls jetzt schon mal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marene Schulze 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
717 Mal angesehen

Moin,

 

hier sind Sie Ihrer Zeit etwas voraus.

 

Die elektronische AU-Bescheinigung wird im Laufe dieses Jahres von den Ärzten an die Krankenkassen elektronisch übermittelt - verpflichtend ab 01.10.2021.

 

Die elektronische AU-Meldung durch die Krankenkassen an die Arbeitgeber ist aktuell ab dem 01.07.2022 geplant, siehe z.B. Info der TK: https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/meldeverfahren-fachthemen/elektronische-au-soll-arbeitgeber-entlasten-2077218

 

Und ob sich das dann noch mal verschiebt, bleibt abzuwarten....

 

Ich erinnere mich nur, wie lange es gedauert hat, bis das ELStAM-Verfahren tatsächlich eingeführt wurde.

 

Und für Ihre "Sonderfälle" wird es dann sicherlich auch noch Regelungen geben.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

0 Kudos
schulzelkv
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
701 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

vielen lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung und den Link!

 

Bei fast 200 GF-Mitarbeitern ist die Zeit schnell rum... zumal wir ja nun auch die Steuer-ID bis zum Jahresende von allen Mitarbeitern benötigen. ;O)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marene Schulze

0 Kudos
kirstin_flindt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
480 Mal angesehen

Hallo Frau Schulze,

hierzu haben wir uns gerade ein Online-Seminar vom Steuerberaterverband S-H angehört. In der Online-Reihe "Stier im Talk" ist dies am 25.05.2021 Thema gewesen und war sehr informativ. 

Vielleicht wird das Seminar noch einmal angeboten (evtl. auch von anderen Verbänden).

 

Viele Grüße

K. Flindt

0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.05.2021 12:26:58 von kirstin_flindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage