abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

elektronische Entgeltbescheinigung in LODAS

2
letzte Antwort am 14.07.2020 11:42:30 von britt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
britt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
499 Mal angesehen

Hallo, ich habe ein grundsätzliches Problem. Aufgrund unserer Betriebsgröße haben wir keinen Anspruch auf Lohnfortzahlungserstattung im Krankheitsfall. Für eine Mitarbeiterin die seit dem 27.03. bis 19.06.2020 erkrankt war wurde ab dem 8.05. Krankengeld über die KK gezahlt. Nun bittet die KK um eine EEL. Wie erstelle ich die?

Weiter wird eine Unterbrechungsmeldung  (Grund 51) gefordert.

Als drittes wird diese Mitarbeiterin in den kommenden Monaten, monatlich an 2 Tagen, wegen der gleichen Erkrankung ausfallen. Wie erfasse ich diese Tage als Folgeerkrankung.

Bin mal wieder echt überfordert.

Für Eure Unterstützung besten Dank im Voraus.

Gruß S. Britt

0 Kudos
Tags (1)
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
488 Mal angesehen

Hallo Frau Britt,

Sie tragen bei der Mitarbeiterin für die Dauer des Krankengeldbezugs in der Fehlzeit die Fehlzeit mit Grund "Krankengeld" ein und das Programm macht den Rest automatisch.

Wenn es sich bei  der Mitarbeiterin nicht um eine Wiedereingliederung handelt dann müssen Sie jeden einzelnen Zeitraum im Monat auch wieder in der Fehlzeit mit Grund "Krankengeld" erfassen.

Sollte es sich um eine Wiedereingliederung handeln, dann bekommt normalerweise die Mitarbeiterin für diesen Zeitraum keinen Lohn, sondern weiterhing Krankengeld und die Fehlzeit bleibt bestehen.

Gruß

Björn

0 Kudos
britt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
454 Mal angesehen

Super. Vielen Dank.

Gruß S. Britt

0 Kudos
2