Guten Tag!
Mich würden mal Erfahrungen anderer Betroffener bzgl. der Zuverlässigkeit der eAU-Rückmeldungen interessieren.
Wir rufen bei uns bereits seit irgendwann Mitte 2022 die Daten ab.
Uns ist dabei aufgefallen, dass wir sehr oft von den Kassen die Rückmeldung "eAU liegt nicht vor" erhalten, obwohl vom Mandant eine Kopie der ausgedruckten AU-Bescheinigung vorgelegt wird.
Dabei spreche ich aber nicht von der bisherigen gelben Bescheinigung, sondern von einem Ausdruck der elektronischen Bescheinigung mit den ganzen kleingedruckten Versionsangaben und Transferticket-Nummern. Ich würde also davon ausgehen, dass es sich hier eindeutig um elektronisch übermittelte Datensätze handelt und trotzdem meldet die Krankenkasse eine nicht vorhandene AU.
Geht es anderen Anwendern ebenso oder sind wir mit diesen fehlerhaften Daten allein auf weiter Flur?
Gruß
Enno
Hallo,
vor dem Jahreswechsel hatte ich auch häufig (geschätzt > 50%) solche Rückmeldungen. Seit dem Jahreswechsel aber deutlich weniger.
Wie in anderen Unterhaltungen hier zum Thema zu lesen können (oder wollen) einige Ärzte nicht übermitteln ...
Gruß und schönes WE, vw