Hallo zusammen,
ich habe eine Abfrage für eine AU Bescheinigung für die Zeit vom 04.12.2025 - 12.12.2025 gemacht und erhalten folgenden Fehler im Verarbeitungsprotokoll.
Ich weiß nicht, wie das System auf 42 Tage kommt, da es lediglich 6 Tage sind, die die MA krank ist?! Vorerkrankungszeiten gibt es keine betreffend der selben Krankheit.
Hatte das schon mal jemand?
Vielen Dank für die Hilfe
Vielleicht hat die Krankenkasse doch die Zeiträume addiert.
Wenn das alles nicht der Fall ist würde ich einen Servicekontakt aufmachen.
Viel Glück!
Hallo,
im Rahmen der eAU-Rückmeldungen trägt Lohn und Gehalt in folgenden Fällen automatisiert keinen Ausfallschlüssel ein:
· Innerhalb der letzten 6 Monate existieren Kalendereinträge mit dem Ausfallschlüssel K6.
· Arbeitnehmer fällt innerhalb von 12 Monaten mehr als 42 Krankheitstage aus.
Trifft einer der beiden Sachverhalt zu, muss eine Abfrage auf Vorerkrankungszeiten bei der zuständigen Krankenkasse erstellt werden. Anhand der Rückmeldung zu den Vorerkrankungszeiten erfassen Sie anschließend die erforderlichen Einträge manuell im Kalender. Nur so kann der Anspruch auf Entgeltfortzahlung sichergestellt werden.
Eine Anleitung zum Abruf der Vorerkrankungszeiten finden Sie im Dokument Vorerkrankungszeiten und das Ende der Entgeltersatzleistung anfordern und abrufen .
Trifft keiner der beiden Sachverhalte zu, wenden Sie sich bitte über einen der anderen Servicekanäle an uns. Wir sehen uns Ihren Fall gern genauer an und prüfen, woran es liegt.