Hallo in die Runde,
wir arbeiten seit Anfang des Jahres mit Datev Lohn und Gehalt und fordern hierüber auch die eAU unserer Mitarbeiter an. Aktuell ist es so, dass wir mehrere Tage (bis zu 10 teilweise) warten müssen, bis wir eine Rückmeldung erhalten.
Bei der Nutzung von sv.net warten wir höchstens drei Tage.
Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem eAU Abruf über Datev und sogar eventuell einen Lösungsvorschlag?
Gerne würden wir alles über Datev laufen lassen, damit wir keine doppelte Arbeit haben..
Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.
Viele Dank vorab!!
Hallo,
Ich mache meine eAU-Abfrage komplett über Datev. Die Rückmeldungen erfolgen teilweise innerhalb des gleichen Tages, kann aber auch viele Tage dauern. Das ist teilweise krankenkassenabhäbgig oder aber auch vom krankschreibenden Arzt. Letzthin hatte ich den Fall, dass ich von einem Mitarbeiter, welcher gekündigt hatte, vorsorglich eine Abfrage erstellt habe, da er nicht mehr zur Arbeit erschien. Von der Krankenkasse wurde mir zurückgemeldet, dass keine Krankmeldung vorliegt. Später hat der Mitarbeiter dann die Krankmeldung beim AG abgegeben, die Rückmeldung von der KK habe ich noch immer nicht.
Vermutlich dauert die Übergangsphase, bis alles rund läuft, einfach etwas länger als gedacht. Ich würde mich trotzdem auf Datev konzentrieren.
Also eine Wartezeit von mehreren Tagen habe ich noch nicht erlebt.
ABER: für mich ist es dennoch unverständlich, warum die Abfrage inkl. Rückmeldung trotzdem im Schnitt 1 Tag dauert. Gerade wenn man im Nachhinein abruft und mehrere Folgebescheinigungen hat und gern den Lohn gleich mit allen richtigen Angaben rechnen möchte, vergehen mehrere Tage.
Dass hier und da mal etwas nicht funktioniert ist ja völlig in Ordnung.