abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eAU Abfrage/ Rückmeldung als selbstabrechnender Mandant /Lodas

4
letzte Antwort am 03.02.2023 12:08:36 von K-Krnbrgr-2022
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
K-Krnbrgr-2022
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
276 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sind ein mittelständiches Unternehmen welches ca. 40 Pax hat. Ich bin für die monatliche Abrechnung zuständig, habe aber natürlich auch noch andere Tätigkeitsgebiete.

Nun würde ich gern wissen wie andere Firmen die selbst abrechnen den wöchentlichen Abruf organieren, sich ggf Vorlagen erstellt haben, um den Abruf zu erleichtern etc. Natürlich geht es hier auch um Zeitersparnis.  Ich bin seit letztem Jahr für die Lohnabrechnungen zuständig, also ist generell noch vieles neu für mich.

Vielleicht findet sich ja jemand für einen kurzen Austausch.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

PS: Ich habe mich hier schon durch diverse Beiträge gelesen und dort geht es größtenteils um Steuerbüros die für Mandanten abrechnen, jedoch nicht um selbstabrechnende Firmen.

Hayen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
268 Mal angesehen

Wir sind zwar auch ein Steuerberater und müssen die eAU für viele Mandanten organisieren, aber

der Ablauf an sich ist ja der gleiche. 

Krankmeldungen sammeln: 

https://www.datev.de/dnlexom/api/content/v01/entity/st26033735691_de.pdf?save=False&docId=1022887

Ich hab mit meinen Mandanten abgemacht, dass ich einmal pro Woche den Abruf mache, dementsprechend auch die Rückmeldungen bearbeite. 

0 Kudos
lena_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
257 Mal angesehen

Hallo,

wir sind uns auch noch unschlüssig, wie wir die Sache angehen, sind auch ein selbstabrechnendes Unternehmen.

Organisatorisch ist es ein großer Aufwand, grad auch im Bezug auf Folgebescheinigungen.

Wir haben ein extra Zeitprogramm. Hier sehen wir, wenn Mitarbeitende nicht stempeln. Ab dem 3. Tag rufen wir dann die AU ab. Wir haben da ein An- und Abwesenheitsprotokoll, auf welchem wir die Fehlzeiten sehen.

Viele Grüße

Lena

0 Kudos
K-Krnbrgr-2022
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
246 Mal angesehen

Danke für die Antwort!

Das ist schon sehr hilfreich. Wahrscheinlich gilt hier, dass man einfach probieren muss, was am meisten Sinn macht. Den Anfang finde ich jedoch sehr schwer und ich bin mir unschlüssig..

Danke!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

0 Kudos
K-Krnbrgr-2022
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
232 Mal angesehen

Vielen Dank auch für Ihre Antwort.

Ich habe Ihnen privat geschrieben, hoffe das ist ok.

Liebe Grüße

0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.02.2023 12:08:36 von K-Krnbrgr-2022
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage