Hallo zusammen,
wir sind ein mittelständiches Unternehmen welches ca. 40 Pax hat. Ich bin für die monatliche Abrechnung zuständig, habe aber natürlich auch noch andere Tätigkeitsgebiete.
Nun würde ich gern wissen wie andere Firmen die selbst abrechnen den wöchentlichen Abruf organieren, sich ggf Vorlagen erstellt haben, um den Abruf zu erleichtern etc. Natürlich geht es hier auch um Zeitersparnis. Ich bin seit letztem Jahr für die Lohnabrechnungen zuständig, also ist generell noch vieles neu für mich.
Vielleicht findet sich ja jemand für einen kurzen Austausch.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
PS: Ich habe mich hier schon durch diverse Beiträge gelesen und dort geht es größtenteils um Steuerbüros die für Mandanten abrechnen, jedoch nicht um selbstabrechnende Firmen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wir sind zwar auch ein Steuerberater und müssen die eAU für viele Mandanten organisieren, aber
der Ablauf an sich ist ja der gleiche.
Krankmeldungen sammeln:
https://www.datev.de/dnlexom/api/content/v01/entity/st26033735691_de.pdf?save=False&docId=1022887
Ich hab mit meinen Mandanten abgemacht, dass ich einmal pro Woche den Abruf mache, dementsprechend auch die Rückmeldungen bearbeite.
Hallo,
wir sind uns auch noch unschlüssig, wie wir die Sache angehen, sind auch ein selbstabrechnendes Unternehmen.
Organisatorisch ist es ein großer Aufwand, grad auch im Bezug auf Folgebescheinigungen.
Wir haben ein extra Zeitprogramm. Hier sehen wir, wenn Mitarbeitende nicht stempeln. Ab dem 3. Tag rufen wir dann die AU ab. Wir haben da ein An- und Abwesenheitsprotokoll, auf welchem wir die Fehlzeiten sehen.
Viele Grüße
Lena
Danke für die Antwort!
Das ist schon sehr hilfreich. Wahrscheinlich gilt hier, dass man einfach probieren muss, was am meisten Sinn macht. Den Anfang finde ich jedoch sehr schwer und ich bin mir unschlüssig..
Danke!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Vielen Dank auch für Ihre Antwort.
Ich habe Ihnen privat geschrieben, hoffe das ist ok.
Liebe Grüße